• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe HD GB Angabe auf dem Desktop ?

ich

Jonathan
Registriert
10.12.05
Beiträge
82
Mein Umzug von PB G4 auf MacBookPro erfolgt per LaCie 250GB. Man kann nebenbei auch mal ein backup machen , dass ich ewig auf die lange Bank geschoben habe.

Alles kein Problem, jetzt jedoch nach dem Partionieren, habe ich 3 HDs aus den 250 GB gemacht.

Angezeigt werden:

HD1
113,42 GB, ...,08 GB free

HD2
59,99 GB, 41,87 GB free

HD3
59,42 GB, 57,06 GB free

Alles ganz nett, nur wie kann man OS X 10.4.6 unter dem PB G4 erklaeren, dass bitte gerundet die GBs angezeigt werden. Die Anzeige ...,08 GB free ist naemlich mehr als ueberfluessig.

Gibt es da nen Trick ?

Die HD ist unter Fat32 formatiert, damit auch WIN XP rankommt. Schon lustig, das XP das alte MS DOS Format nicht bis 250 GB formatieren kann. Fuer MacOS ist Fat32 eigendlich Fremsprache, beherrscht diese aber wohl fliessend. Denke aber das Plattenformat ist bei der GB Angabe mal Wumpe.

Mit steigenden Plattenkapazitaeten bin ich sicher nicht der einzige mit diesem Problem. Kann Mac OS nur bis 99,99 GB fehlerfrei anzeigen ?

ich, frage mich was tuen ?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dem Mac OS wirst Du das nicht so einfach beibringen, daß es die Kapazitätsangaben Deinen Wünschen gemäß rundet. (Die Funktion läßt meine Erachtens überhaupt etwas zu wünschen übrig)

Ich behelfe mir mit ein paar kleinen Shellskripten und Geektool um den freien Platz meiner Partitionen anzeigen zu lassen.

Mac OS beherrscht seit langem die MS-DOS File Formate, wie FAT12, FAT16 und FAT32. Bei NTFS hakelt es noch ein wenig, aber das sollte sich mit Leopard auch in Wohlgefallen lösen. Windows beschränkt FAT32 künstlich auf 30GB (oder 32GB?) um das proprietäre und undokumentierte NTFS zu pushen. Microsoft hat noch nie freiwillig Fremdformate lesen können. Die Ignoranz der Großkopferten… Sie werden schon noch merken, daß das ein Fehler war...
Gruß Pepi
 

ich

Jonathan
Registriert
10.12.05
Beiträge
82
Loesung:

HD bis max. 95 GB partioniert. So ein Mist.

ich