externe HD: backup & mehr

jazztalk

Jonagold
Registriert
18.02.06
Beiträge
23
Hallo,
ich nutze ein iBook mit einer neuen Festplatte. Nun möchte ich eine externe Platte einrichten, die folgendes "können" soll:

1. Eine bootfähige Kopie von OS X3.9 enthalten, damit ich im Falle eines Fehlers mein iBook von der externen Festplatte aus hochfahren kann.
2. Ein kleines Archiv "alter" Daten enthalten. Sie stammen von der ersten HD meines iBooks und werden nicht mehr verändert. Sie sollen einfach nur dort archiviert werden, für den Fall, dass ich sie doch noch mal benötige.
3. Ein Backup, meines iBooks, das via Software (Silverkeeper?)ggf. täglich aktualisiert wird.

Wie stelle ich das am schlausten an? Soll ich die externe HD in 3 Teile partitionieren, oder ist das nicht empfehlenswert? Welche Backup-Software?
GRUß!
 

Kes

Gast
Erstell dir eine Partition, die genauso groß ist wie deine Macintosh HD und eine zweite Partition. Auf die erste läßt du jede Nacht mit Superduper! ein Backup machen (eins zu eins image, jeden Tag aktualisiert, bootbar) und auf die zweite Platte schmeißt du halt deinen anderen Kram. Superduper! findest du unter www.shirt-pocket.com
 

p-sche

Erdapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
2
@Kes: is ja n'ding, dass superduper ein mitwachsendes Backup macht! Kannte bisher nur Carbon Copy Cloner, und der kann das so viel ich weiss nicht.

@jazztalk: ein nettes Backupprogramm für die tägliche Datensicherung ist Deja Vu.