• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe GPU - Apple empfiehlt Grafikkarten und Gehäuse

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Externe GPU - Apple empfiehlt Grafikkarten und Gehäuse
Radeon-RX-570-eGFX-Breakaway-Puck-700x400.jpg



Gemeinsam mit macOS 10.13.4 hat Apple jetzt auch die offizielle Unterstützung für externe GPUs freigegeben. Das Feature wurde vergangenes Jahr auf der WWDC angekündigt und kam gemeinsam mit macOS High Sierra. Jetzt gibt der Konzern nähere Auskünfte zu der Funktion und empfiehlt sowohl Grafikkarten als auch Gehäuse.

Dafür hat Apple ein neues Supportdokument veröffentlicht. Leider ist es bisher nur in englischer Sprache verfügbar. Das Dokument empfiehlt ausschließlich Grafikkarten von AMD, konkret die Radeon RX570, RX580, Pro WX 7100, Radeon RX Vega 56, Radeon RX Vega 64, Vega Frontier Edition und Radeon Pro WX 9100. Alle beruhen auf der AMD Polaris oder Vega Architektur.

Folgende eGPUs werden als kompatibel gelistet:
  • OWC Mercury Helios FX3
  • PowerColor Devil Box
  • Sapphire Gear Box
  • Sonnet eGFX Breakaway Box 350W, Sonnet eGFX Breakaway Box 550W und Sonnet eGFX Breakaway Box 650W

Welches Modell konkret unterstützt wird, hängt von der jeweiligen Grafikkarte und deren Anforderungen in Sachen Strom ab.

Sonnet bietet mit dem Radeon RX 570 eGFX Breakaway Puck Gehäuse auch ein passendes Gesamtpaket an.
Funktionen von externen Grafikkarten und Gehäusen


Apple gibt den Funktionsumfang von eGPUs unter macOS 10.13.4 wie folgt an:
  • Beschleunigen Sie Anwendungen, die Metal, OpenGL und OpenCL verwenden
  • Schließen Sie zusätzliche externe Monitore und Displays an
  • Verwenden Sie in die eGPU eingesteckte Virtual-Reality-Headsets
  • Laden Sie Ihr MacBook Pro auf, während Sie die eGPU verwenden
  • Verwenden Sie eine eGPU mit Ihrem MacBook Pro, während das integrierte Display geschlossen ist
  • Verbinden Sie eine eGPU, während ein Benutzer angemeldet ist
  • Verbinden Sie mehr als eine eGPU mit den verschiedenen Thunderbolt 3 (USB-C) -Anschlüssen Ihres Mac
  • Verwenden Sie die Menüleiste, um die eGPU sicher zu trennen
  • Zeigen Sie die Aktivitätsstufen von integrierten und externen Grafikprozessoren an. Öffnen Sie den Aktivitätsmonitor und wählen Sie dann Fenster> GPU-Verlauf.

Das Update brachte erhebliche Verbesserungen für diesen Bereich, so muss das System nicht mehr neu gestartet werden, wenn ein externes Gehäuse angeschlossen oder getrennt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Der abgebildete Durchschnittsklotz passt leider nicht hinter meinem Monitor, damit man den Kohlebrocken nicht immer sieht !
 

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Das ist tatsächlich mal ne tolle Neuigkeit. Weiß man ob damit sämtliche Spiele auf den Rechnern laufen oder braucht das Spiel ne Unterstützung für Metal/OpenCL/OpenGL?
Ist nur reine Interesse wenn ich jetzt ein aktuelles 13" MB mit nur ner Intel-HD Grafik habe um mal paar 3D Spiele spielen zu können?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Metal1 und 2 läuft mit eGPU's.... der Rest natürlich auch sogar CUDA läuft unter macOS gut ist zwar im MacPro verhält sich aber als eGPU gleich....

Bildschirmfoto 2018-03-31 um 20.41.34.png
 
Registriert
30.06.15
Beiträge
52
Metal1 und 2 läuft mit eGPU's.... der Rest natürlich auch sogar CUDA läuft unter macOS gut ist zwar im MacPro verhält sich aber als eGPU gleich....

Anhang anzeigen 150301

Welches Gehäuse hast Du denn genommen ? Ist das Plug n Play zwecks Treiber usw.? Habe was gelesen das unter Bootcamp die egpu nicht funktionieren soll. „Also note that macOS High Sierra 10.13.4 doesn't support eGPUs in Windows using Boot Camp or when your Mac is in macOS Recovery or installing system updates.“
 
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
Es wird aus verschiedenen Quellen behauptet, dass TB1 und 2 nicht mehr für eGPU unterstützt werden. Kann das jemand bestätigen und/ oder hat das jemand mal ausprobiert. Kann ja sein, dass Apple zumindest inoffiziell TB1 und 2 unterstützt.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Mit bald kommendem pci-e 4.0/5.0
thunderbolt4
displayport 1.5

wird das ganze interessant, bis dahin sollten auch die treiber/os unterstützung ausgereifter sein.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Das es nicht immer so toll funktioniert wie oben beschrieben, zumindest hab ich das schon paarmal gelesen .. Und es geht noch recht viel Leistung verloren, der Preis ist noch sehr hoch.
So wie bei allem bei Apple sind die ersten Versionen mit Vorsicht zu genießen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bei Apple ja... eGPU's laufen/liefen auch schon zuvor sehr gut bevor Apple damit um die Ecke kam...

Und es geht noch recht viel Leistung verloren,
Anwendungsbedingt ja... ansonsten kaum

der Preis ist noch sehr hoch.

nein das stimmt nicht vor Jahren war die benötigte Hardware (in dem fall das eGPU Case Ansicht) viel teurer... ab 350€ bekommt man ein Super Case... nur die GPU's Ansicht sind halt teuer... aber daran kann Apple ja nix ändern...