• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe FP: fehler -36, kann nicht ausgeworfen werden

taltal

Alkmene
Registriert
23.10.08
Beiträge
31
Liebe apfeltalker,

ich habe ein problem mit einer externen festplatte (buffalo drivestation 1tb) und meinem neuen macbook alu.

wenn ich etwas darauf kopieren möchte, kommt nach ein paar dateien fehler -36 (recherche brachte: entweder fehler beim lesen oder schreiben, I/O fehler). das kopieren wird abgebrochen.

auswerfen kann ich die platte dann aber nicht - finder beschwert sich, sie sei in verwendung (obwohl sie sich dann immer nach ein paar minuten in den eco-mode stellt - so beschäftigt kann sie gar nicht sein).

kennt das jemand?

das festplattendienstprogramm findet keine fehler bei volume überprüfen, und die zugriffsrechte lassen sich nicht überprüfen (button grau). formatiert ist das ganze in hfs.

danke!

taltal
 

taltal

Alkmene
Registriert
23.10.08
Beiträge
31
ok, ich frage vielleicht noch mal etwas allgemeiner:

besteht die möglichkeit, dass auf der externen platte etwas (dateistrukturmäßig) kaputt ist, dieser fehler aber vom FDP weder beim "partitionieren" behoben wird, noch bei "volume überprüfen" entdeckt wird?

wenn ja, wie könnte ich den fehler finden? gibt's da was, das osx an bord hat?

irgendwie scheint sich die platte beim kopieren zu verschlucken, die (wenigen) dateien, die erfolgreich geschrieben wurden, lassen sich auch erst dann ansehen, wenn man die platte ohne auswerfen entfernt und dann wieder anschließt. vorher erlaubt der finder das nicht, da die dateien in verwendung seien.