• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Firewireplatte im Netzwerk freigeben

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

ich nutze eine Firewireplatte für MP3 und Bilder und will diese für alle befindlichen Geräte im Netzwerk freigeben. Dazu habe ich unter Sharing diese Platte und zusätzlich die Unterordner freigegeben. Ich kann die Platte im Netzwerk auswählen aber die Ordner darunter nicht.

Ich habe es mit SMB versucht, auch mit dem Tool Sharepoints aber es geht nicht. Auf was muss ich noch achten ?
 

by_ai

Alkmene
Registriert
19.12.08
Beiträge
34
Freigaben verschwunden?

Hallo,

ich kämpfe gerade auch mit diesem Problem. Ich habe Unterverzeichnisse die ich freigebe, doch diese Freigabe für einzelne User verschwindet wieder.
Ist das bei Dir auch der Fall?

Gruß
by_ai
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

nein, die Freigabe habe ich unter Sharing eingerichtet, aber die Ordner bekomme ich nicht angezeigt wenn ich die Platte im Netztwerk öffne.
 

by_ai

Alkmene
Registriert
19.12.08
Beiträge
34
Bin gerade am Testen. Die Verzeichnisse werden bei mir einmal kurz im Windows-Explorer angezeigt, dann verschwinden sie wieder. Genauso wie die Freigaben unter Sharing.
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Windows Explorer ? Ich nutze nur MAC also können wir uns leider nicht austauschen !
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

hat niemand eine externe Platte angeschlossen und kann mir kurz zur Hand gehen, wie ich das einrichte ?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
lieber weniger dir selbst antworten, mehr infos preisgeben und versuchen dich zu dem Mac (nehm ich mal an) zu verbinden, mittels +k im Finder -> smb://NameDesMacs
schon probiert?
folgendes könnte auch hilfreich sein:
thema1
thema2
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

lieber richtig lesen als irgendwas zu schreiben. Ich habe kein Problem mit meiner Verbindung zum Mac, sondern mit der Festplatte die daran hängt. Die Festplatte ist ja auch erreichbar aber die Ordner darunter lassen sich nicht öffnen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
sorry, vermutlich hab ich nach dem lesen deiner ganzen beiträge das eigentliche thema vergessen... ;)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
habs gerade getestet. Hab ne externe FW800 Platte am iMac und hab dann einen Ordner auf dieser unter sharing freigegeben. An den Lese/Schreib-Rechten hab ich nichts verändert. Danach bin ich beim Macbook im Finder auf den iMac gegangen, hab mich mit ihm verbunden (Passwort eingegeben) und der Order war sichtbar. Filme konnte ich auch starten. Ich bin auf beiden Rechnern Admin.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
es sind jeweils haken bei AFP und SMB. Aber ich hab jetzt keine Adresse irgendwo eingegeben. Hab das wie gesagt über den Finder gemacht.