• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe FireWire HDD benimmt sich komisch

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Habe seit gestern Abend nach dem hochfahren plötzlich Probleme mit meiner externen WD MyBook Festplatte. Es ist das Modell mit FW, eSATA und USB 2.0, über FireWire angeschlossen.

Direkt nach dem Hochfahren, oder nachdem ich sie erneut anschließen erschient dieses hier:

Das Volume "300GB My Book" kann von diesem Computer nicht repariert werden.
Sie ist für Sie verfügbar, aber nur eingeschränkt nutzbar. Sie müssen so bald wie möglich eine Sicherungskopie Ihrer Daten erstellen und die Platte neu formatieren.

Wenn ich im Festplatten Dienstprogramm das Volumen überprüfen will kommt dies hier:

Volume „300 GB MyBook“ überprüfen
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Ungültige Schlüssellänge
Überprüfung des Volumes ist fehlgeschlagen.
Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.

Ich habe darauf hin die HDD also wie oben gewünscht löschen lassen.
Danach war wieder alles o.K. und ich habe ein Time Machine Backup darauf machen lassen.
Das hat geklappt.

Jetzt fahre ich den iMac hoch, da kommt wieder die Meldung von oben :(
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Deine myBook wird wie so viele andere auch defekt sein. Wenn sie noch in Garantie ist bring sie umgehend zurück zum Händler. Frage evt. ob Du das Gerät gegen ein Modell von einem anderen Hersteller austauschen kannst. WesternDigital Platten im Allgemeinen und myBook Modelle im Speziellen sind nicht sehr zuverlässig.

Sei froh, daß es nur das Backup ist.
Gruß Pepi
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Danke für den Hinweis.
Habe sie gerade nochmal am Mac Mini gelöscht und sie wurde Fehlerfrei erkannt.
Aber das hat sie ja auch schon gestern am iMac gemacht.

Zu meiner Verblüffung allerdings kann ich auf Ihr am Mini nun mit Time Machine ein Backup erzeugen....was bisher nicht klappte.

Verrückt. Ob es daran liegt, dass sie per FireWire angeschlossen ist und nicht per USB?
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Ich würde mich gerne mal an den bestehenden Threat anhängen...
Ich habe auch ein Problem mit meiner externen MyBook 500GB.
Ich war letztes Wochenende zum Festival weg seit Donnerstag und kam Sonntags wieder. Solange waren der iMac mit Tiger 10.4.11 und die Externe Platte ganz ohne Strom. Verbunden sind die beiden Geräte normalerweise per FW800. Als ich den Apfel startete, wurde die Platte über diesen Bus nicht mehr erkannt. Sie lief zwar ganz normal an, wird aber nicht mehr vom System (Festplattendienstprogramm) erkannt. Wenn ich sie per USB2.0 anschließe funktioniert sie anstandslos. Ich habe auch schon einen Systemcheck von der System DVD gemacht ohne Beanstandungen und ebenfalls einen PRAM Reset.
Ich bin etwas ratlos und wäre für ein paar Tips wirklich dankbar! Lohnt es sich das System mal neu aufzusetzen? Ich wüßte nicht, warum es einen Hardwaredefekt an einem der Geräte geben sollte...:(
 
Zuletzt bearbeitet:

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
WesternDigital Platten im Allgemeinen und myBook Modelle im Speziellen sind nicht sehr zuverlässig.

Welchen Hersteller im Allgemeinen und welches Modell im Speziellen könntest du denn bedenkenlos empfehlen?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich gebe einfach trotzdem mal eine Empfehlung ab:
Ich kann LaCie vorbehaltlos empfehlen.

:)
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Habe mir ein FW400 Kabel besorgt und damit läuft die Platte auch…ob es doch ein Hardwaredefekt ist?