• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Externe Firewire Festplatte gesucht

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Hallo,

Ich suche eine externe Firewireplatte für Videodateienarchivierung und Videoschnitt. Ins Auge gefasst habe ich zwei Platten. Zum einen die Iomega Festplatte und zum anderen die Western Digital.

Ich bin aber total unentschlossen. Von Iomega habe ich noch nie was gehört zudem wird die Lautstärke in Amazon Rezensionen angemahnt. Und bei der Western Digital gibt es zu viele Stimmen, die auf die mitgelieferte Software Smart Ware schimpfen. Zudem soll es zahlreiche Probleme nach dem Beenden des Ruhezustandes geben etc. Ich habe derzeit nur eine externe USB Platte (500 GB, ca. 1 1/2 Jahre alt ) und die hatte noch nicht einmal ein Problem mit dem Ruhezustand und dem anschließenden mounten. Auch wird von der Western Digital berichtet, dass sie den Mac langsamer machen oder ihn sogar einfrieren.

Hat jemand evtl. die neue Western Digital (also mit dieser "neuen" Smart Ware Firm/Software) und kann seine Erfahrungen kund tun? Die WD ist nämlich eigentlich noch mein Favorit, aber wenn mir jemand die Iomega empfehlen kann, würde ich auch die nehmen, da mich diese Smart Ware bei WD ziemlich abschreckt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: Weiß nicht ob das hier her gehört oder in die Kaufberatung, aber ich dachte mir, dass ich hier eher die Leute mit Erfahrungen antreffe. Der Kaufberatungsbereich ist ja doch sehr überlaufen und zudem steht in der Beschreibung nur was von Apple Neuanschaffungen, von daher hoffe ich, dass das hier auch hinein passt.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Ich benutze diese: http://www.amazon.de/Western-Digita...estplatte/dp/B0016M2824/ref=pd_cp_computers_2
Seit ich sie habe läuft sie als RAID 1, was effektiv 1TB Speicher bedeutet, und wird als TM-Platte benutzt. Über Firewire werden auch 10GB ziemlich schnell gesichert. Die beiliegende Software läuft problemlos und wird eigentlich nur zum RAID-Management benötigt. Einzeln und ohne RAID kann man die Platten leider nicht nutzen, man muss also RAID 0 oder 1 wählen, was aber letztendlich meiner Datensicherheit ja zu Gute kommt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das ist jetzt aber wirklich originell. Man suche sich einfach irgend ein Subforum aus, begründe dies irgendwie, und fertig ist die Fehlplatzierung.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass eine Kaufberatung nicht in die Kaufberatung gehört?

Demnächst werden wohl iPhone-Probleme in den Tutorials landen, die sind nicht so überlaufen. ;)
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Hi Wrandy,
Ich habe die von Dir bereits ins Auge gefasste WesternDigital-Platte (auch 2TB). Das SmartWare-Dingen kann man über die Software sehr einfach ausblenden (nicht komlett löschen). Ich habe zwar immer noch das Programm auf dem System, man kann es aber auch mit dem mitgelieferten Uninstaller deinstallieren.
So wie es jetzt ist, stört es mich überhaupt nicht. Es erscheint kein extra Symbol auf dem Schreibtisch und ich habe lediglich ein kleines Symbol in der Menüleiste. Der Speicherplatzverlust von ca. 400-500 MB ist für mich bei einer 2TB-Platte zu vernachlässigen.

Von mir also eine klare Kaufempfehlung für die WesternDigital MyBook Studio ;)

(PS: Hatte auch schon den RAID im Blick, leider hat das Geld dann doch nicht ganz gereicht :p )
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Das ist jetzt aber wirklich originell. Man suche sich einfach irgend ein Subforum aus, begründe dies irgendwie, und fertig ist die Fehlplatzierung.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass eine Kaufberatung nicht in die Kaufberatung gehört?

Demnächst werden wohl iPhone-Probleme in den Tutorials landen, die sind nicht so überlaufen. ;)

Wie ich schon schrieb, weil in der Beschreibung zur Kaufberatung folgendes steht:
apfeltalk schrieb:
Bereich für Fragen rund um Eure Apple-Neuanschaffungen
Da es sich aber um keine Apple Neuanschaffung handelt gehört es doch streng genommen sowieso nicht darein, da ich es so verstehe, dass es dort nur um Produkte von Apple gehen soll. Hätte ich nach einer Time Capsule gefragt, hätte ich sicher dort gefragt.

Zum Thema:
@Kiwii (Raid)
Wie viele Festplatten sind denn da bei dir drin? Und ist der Zugriff genauso schnell als wenn ich mir nur eine Festplatte kaufe mit 1 TB?

@Medvidek (Netwerkplatte)
Ich habe keinen Anschluss, an dem ich das anschließen könnte, von daher fällt das für mich flach.

@Sawtooth (Festplatte selber zusammen schrauben)
Hätte ich grundsätzlich kein Problem mit, aber passen die Komponenten auch wirklich zu einander? Denn die Software zur Temperaturüberwachung wollte ich eigentlich nicht mitinstallieren, das sollte schon ohne gehen...

@timmy
Hattest du denn schonmal Probleme nach dem Ruhezustand mit der Platte oder beim Kopieren von Daten?
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Bei mir sind 2 Festplatten mit jeweils 1TB drin. Die Zugriffszeit hängt von deiner RAID-Wahl ab.
Bei RAID 1 ist sie so hoch wie eine normale 1TB Festplatte, jedoch natürlich immer doppelt vorhanden, was der Sicherheit zu Gute kommt.
Bei RAID 0 ist die Lese- und Schreibrate wesentlich höher als bei einer einzelnen Festplatte, jedoch sind die Daten futsch, wenn eine der Festplatten aussteigt.
Konsultier am besten mal Wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_.E2.80.93_Beschleunigung_ohne_Redundanz

Was echt nützlich ist, man kann die Festplatten ganz einfach herausnehmen, wenn sie ausgeschaltet sind, und einzeln betreiben (nur im Falle von RAID 1, wenn z.B. eine ausgestiegen ist). Umgekehrt kann man auch einfach eine der Festplatten durch eine neue ersetzen und die neue wieder auf den Stand der älteren bringen. Hinzukommt, dass man die 2 1TB PLatten später auch problemlos gegen andere WD Caviar Green tauschen kann (z.B. 2x 2TB oder irgendwann 2x 4TB).


Gruß Kiwii
 

sodaclub

Gala
Registriert
29.06.09
Beiträge
53
servus.
ich bin im moment auch auf der suche nach einer neuen externen festplatte. habe im moment eine 320gb WD mybook mit der ich sehr zufrieden bin. allerdings stört mich bei der festplatte zum einen die größe und zum anderen das netzteil.
habe jetzt 2 verschiedene externe festplatten zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann.

einmal die von western digital
http://www.amazon.de/gp/product/B004445JK4/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

und einmal die von samsung
http://www.amazon.de/gp/product/B004AUDO86/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&psc=1

hat vllt. jemand eine erfahrung mit einer der beiden festplatten, oder kann mir jemand sagen welche ich nehmen soll?
danke schonmal für die hilfe!
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Die My Passport von WD (bzw. der Vorgänger) hatte ich früher mal, konnte mich nicht beklagen. Für eine 2,5" Festplatte ohne Netzteil war sie trotz USB schnell genug um auch mal größere Datenmengen zu kopieren.
Die andere sagt mir nichts.
 

sodaclub

Gala
Registriert
29.06.09
Beiträge
53
Die My Passport von WD (bzw. der Vorgänger) hatte ich früher mal.
kannst du mir vllt. sagen, warum du die festplatte weggegeben hast?
werde dann wohl eher zur wd greifen.
wie sieht das eigentlich mit dem time-machine backup aus, muss die festplatte dafür komplett leer sein (also eine reine backup platte), oder kann ich nichts desto trotz daten (mp3s, videos etc.) auf der festplatte haben?
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
kannst du mir vllt. sagen, warum du die festplatte weggegeben hast?
werde dann wohl eher zur wd greifen.
wie sieht das eigentlich mit dem time-machine backup aus, muss die festplatte dafür komplett leer sein (also eine reine backup platte), oder kann ich nichts desto trotz daten (mp3s, videos etc.) auf der festplatte haben?

Weil ein Bekannter dringend eine gesucht hat und ich eigentlich eine größere wollte. Die hatte nur 250 GB oder sowas (war 2007).
Du kannst auf einer TM-Festplatte auch andere Daten haben, jedoch zerstört das irgendwie den Sinn einer Backup-Festplatte, da sie wirklich nur für Backups da sein sollte.
 

Bragi

Pferdeapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
80
Also ich würde die Finger von den ganzen Fix-und-fertig-Platten lassen! Wie oben beschrieben ist die beste Lösung, ein Alu-Gehäuse von Macpower zu kaufen und ne Platte einzusetzen. Geht schnell und man weiss, was drin steckt! Diese Plastik-Gehäuse werden schrecklich warm und man hat keine Einfluss auf den Inhalt, zumeist werden nicht die aktuellsten HD-Modelle verbaut.
Mit einem netten SuperCombp-Gehäuse (FW800, FW400, USB2, eSATA - alles an BOard) und ner WD Caviar-Green macht man nix falsch und hat lange Freude daran...

2,5" USB-Laufwerke würde ich niemals ohne Stromversorgung direkt am MAC betreiben! Kann dir das Logicboard beschädigen! Immer einen aktiven USB-Hub vorsetzen (also HUB mit Netzteil)...
 

sodaclub

Gala
Registriert
29.06.09
Beiträge
53
2,5" USB-Laufwerke würde ich niemals ohne Stromversorgung direkt am MAC betreiben! Kann dir das Logicboard beschädigen! Immer einen aktiven USB-Hub vorsetzen (also HUB mit Netzteil)...
... und wieder was dazu gelernt! wie schaut es denn aus, wenn man eine 2,5 festplatte als reines backup medium nimmt, die man vllt. mal 2 mal im monat an den mac schliesst? immer noch nicht zu empfehlen?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wenn es so ist (und Du wirst genau so viele Leute finden, die sagen, "Ich betreibe seit Jahren 2.5"-FP an MBs und MBPs, und zwar mit der bzw. ohne die Krücke Y-Kabel, wobei noch nie was passiert ist!"), dann macht es doch logischerweise keinen Unterschied, ob der Rechner bzw. seine USB-Ports beim zweiten, dritten oder beim zwanzigsten Mal die Grätsche machen.


MfG, Sawtooth
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Wenn die externe 2,5" HDD nicht mehr als 2,5W braucht, sollte das Logicboard doch keinen Schaden nehmen? Dafür ist USB 2.0 doch ausgelegt.
Sollte ein Y-Kabel beiliegen, ist das Logicboard doch sowieso sicher, auch wenn diese Kabel laut Spezifikation nicht erlaubt sind.
 

sodaclub

Gala
Registriert
29.06.09
Beiträge
53
das mit der provision kann ja sein, allerdings glaube ich kaum, dass apple wissentlich produkte in den apple store nimmt, die schaden an der hardware verursacht...
ich bin jetzt ehrlich gesagt verunsichert, ob ich dann überhaupt eine 2,5 platte kaufen soll, oder ob ich wieder auf eine mit netzteil nehmen soll!