• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Externe Festplatten schalten nichtmehr in Ruhemodus

  • Ersteller Ersteller mvb
  • Erstellt am Erstellt am

mvb

Roter Delicious
Registriert
06.05.09
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem :-(

Seit einer Weile gehen meine beiden externen Festplatten nichtmehr in den Ruhemodus, wenn sie nicht benötigt werden. Früher hat das funktioniert.

Interessant dabei ist vielleicht noch, wenn man sie auswirft, verschwindet das Symbol vom Desktop und die Festplatte geht aus. So ists ja gut, aber manchmal nach kurzer Zeit dreht sie wieder los. Leider ist das nicht reproduzierbar.

Die eine Platte nutze ich für Time Machine und die andere einfach für Daten. Falls das noch interessant ist: es sind beides Samsung-Platten in einem ICY Box Gehäuse. Außerdem ist die entsprechende Option in den Systemeinstellungen aktiviert (Energie sparen -> Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren).

Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung dazu?

Vielen Dank schonmal! :-)
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine Antwort bekommen, hab aber letztens das Problem selbst durch Zufall lösen können. Das Phänomen trat nach der Deinstallation von Parallels 4 nichtmehr auf. Die Vermutung, dass Parallels das Problem verursachte, liegt also nahe.