• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatten schalten nichtmehr in Ruhemodus

mvb

Roter Delicious
Registriert
06.05.09
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem :(

Seit einer Weile gehen meine beiden externen Festplatten nichtmehr in den Ruhemodus, wenn sie nicht benötigt werden. Früher hat das funktioniert.

Interessant dabei ist vielleicht noch, wenn man sie auswirft, verschwindet das Symbol vom Desktop und die Festplatte geht aus. So ists ja gut, aber manchmal nach kurzer Zeit dreht sie wieder los. Leider ist das nicht reproduzierbar.

Die eine Platte nutze ich für Time Machine und die andere einfach für Daten. Falls das noch interessant ist: es sind beides Samsung-Platten in einem ICY Box Gehäuse. Außerdem ist die entsprechende Option in den Systemeinstellungen aktiviert (Energie sparen -> Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren).

Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung dazu?

Vielen Dank schonmal! :)
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

mvb

Roter Delicious
Registriert
06.05.09
Beiträge
93
Ich hab zwar keine Antwort bekommen, hab aber letztens das Problem selbst durch Zufall lösen können. Das Phänomen trat nach der Deinstallation von Parallels 4 nichtmehr auf. Die Vermutung, dass Parallels das Problem verursachte, liegt also nahe.