• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatten Probleme - kein Zugriff mehr möglich

Amnesia

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
59
Ich betreibe eine WD USB Festplatte seit ca. einem halben Jahr (1TB). Das USB Kabel ist leider etwas wackelig (von Werk aus) und so ist es gelegentlich dazu gekommen, dass die Festplatte unbeabsichtigt ausgeworfen wurde was jedoch nie Probleme bereitet.

Wie man sich denken kann ist es jetzt zum Problem gekommen. Die Festplatte ist kurz hintereinander 2. mal ausgeworfen worden, als ich nach einem Update den Rechner neu gestartet hab erhielt ich die Fehlermeldung das ein Medium (die Festplatte) nicht initialisiert werden kann.

Die Festplatte wird im Finder noch angezeigt, ich kann den Inhalt der Festplatte sehen, das DiskUtility erkennt die Festplatte und auch die Partition drauf. Reperaturbedürftigkeit wird angezeigt, kann aber nicht durchgeführt werden. Ich soll Daten sichern und formatieren.

Ich war dieses Jahr lange Reisen und auf der Festplatte sind ca. 12.000 Bilder von dieser Reise gelandet die jetzt gesichtet und entsprechend gesichert werden sollten.

Was mach ich jetzt am besten? Es wirkt auf mich als wenn die Festplatte vom Prinzip noch funktioniert aber das Dateiverzeichniss zerschossen ist?

Ich weiss die Themen kommen andauernd und ich hab schon ein wenig reingeschaut, trotzdem wäre ich über eure Hilfe dankbar.

Guten Rutsch
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ich würde dem Folge leisten und die Daten sichern und die Platte dann formatieren.

Aber vor allem würde ich über eine neue externe Platte (oder über ein neues USB-Kabel, wenn dass das Problem schon beheben würde) nachdenken, wenn diese schon Hardware-seitig solche Probleme macht. Einem solchen Laufwerk sollte man wichtige Daten nicht anvertrauen.

Wenn die Platte erst ein halbes Jahr alt ist, sollte doch Ersatz über den Hersteller bekommen zu sein!

Aber erstmal alles sichern, bevor Du gar nicht mehr an die Daten ran kommst!
 

Amnesia

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
59
Eine vermutlich entscheidene Information dich ich vergass - ich kann keine Daten von der Festplatte ziehen. Ich vermute das was ich im Finder sehen ist "cache" und keine tatsächlicher Blick in die Dateistruktur.
Ich hab schon mal über Terminal die Festplatte aufgerufen und kann mir zumindest noch den oberen Verzeichnisbaum darstellen lassen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
O.k., das ist dann schon schwieriger.

Dann mal an die Kommandozeile (Terminal):
Code:
diskutil list
Die passenden Daten auslesen.
Code:
diskutil unmount /dev/disk#s#
Das passende Volume auswerfen, das Du vorher in der Liste identifiziert hast.
Code:
diskutil verifyVolume /dev/disk#s#
Das Ergebnis mal posten.
Code:
diskutil repairVolume /dev/disk#s#
Wäre dann der Reparaturversuch.

Die # sind Platzhalter und müssen entsprechend ersetzt werden.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Dann hast Du noch ein Programm offen, was darauf zugreift.