• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatten im Netzwerk

Grafzahl

Braeburn
Registriert
18.09.04
Beiträge
46
Hi,
wie komme ich an meine externen Festplatten im Netzwerk?

Wenn ich über mein Macbook versuche auf die Festplatten am G4 zuzugreifen, werden diese mir nicht angeboten.
Verbunden sind die beiden über einen Router. Ich bekommen auch eine Verbindung zwischen den Computer, kann aber nicht auf die zusätzlich eingebaute und die exteren Platten zugreifen. Diese werden mir unter Netzwerk nicht angeboten.
Komisch ist auch, dass es schon mal funktionierte!??


Gruß
Grafzahl
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Wenn Du eine Netzwerkverbindung über das Sharing von OSX machst, werden Dir nach dem Login auf dem anderen Rechner nur der Homeordner angezeigt. Um andere Verzeichnisse freizugeben solltest Du evtl. Sharepoints nutzen. Eine andere Möglichkeit, die ich noch nicht getestet habe, wäre, einen Alias von den anderen Laufwerken/Verzeichnissen in das Homeverzeichnis des Netzwerkusers zu legen und entsprechende Berechtigungen für den diesen Nutzer auf den anderen Laufwerken/Verzeichnissen einzurichten. Zu Sharepoints gibt es im Bereich Tutorials Hardware eine Tut über den "Datenaustausch zwischen Win und Mac". Hier gehts lang.
 

Grafzahl

Braeburn
Registriert
18.09.04
Beiträge
46
Ich hab es, glaube ich, selber gefunden.
Ich mußt am G4 als Admin angemeldet sein. Dann kann ich auch die anderen Platten sehen vom MacBook aus. :)

Warum auch immer...???? und besonders gut finde ich die Lösung auch nicht!
Ich will den G4 eigentlich nicht immer als Admin laufen lassen.

Aber danke für die Hilfe!!
Vieleicht hat sonst noch wer eine Idee....;)


Gruß
Grafzahl
 

juleskarwandy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.04.06
Beiträge
107
hey - wie hasst du den dein Netzwerk konfiguriert? Hatte nämlich ähnliches Problem, und habs dann über statische IP´s gelöst. -

lg juleskarwandy
 

Grafzahl

Braeburn
Registriert
18.09.04
Beiträge
46
juleskarwandy schrieb:
hey - wie hasst du den dein Netzwerk konfiguriert? Hatte nämlich ähnliches Problem, und habs dann über statische IP´s gelöst. -

lg juleskarwandy


Wie statische IP?
Erzähl mal.... :-D
Ich hab einfach über File Sharing verbunden...
 

juleskarwandy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.04.06
Beiträge
107
echt super - ich hab meine Festplatte anfangs nicht gefunden - erst als ich den ganzen im Netzwerk verbunden Rechnern ne statische IP zugewiesen hab hats funktioniert!! wie hasst den du deinen Festplatte gefunden? ist sie bei Dir direkt aufgetaucht? welche Platte hasst den du?

lg juleskarwandy
 

Grafzahl

Braeburn
Registriert
18.09.04
Beiträge
46
Wie hast du das mit den IP gemacht? Wo hast du das eingestellt?
Gibt es Nachteile?

Ja, die Platten tauchen jetzt im Netzwerk unter Verbinden auf und ich ich kann dann auswählen welche ich brauche. Es ist eine zusätzlich eingebaute und zwei Firewire Platten (würde wohl auch mit USB gehn).
Wie gesagt mich stört nur das ich bei dem G4 als Admin angemeldet sein muß.
 

juleskarwandy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.04.06
Beiträge
107
naja ich hab ne Apple Basestation und daran hängt ein Gigabitswitch. An diesem hängen dann meine Macs und die Externe Festplatte. so läufts momentan eigentlich recht gut - ja und du kannst ja die Netzwerkverbindung als "Autostart" festlegen somit ist sie sichtbar sobald du einschaltest!!

lg juleskarwandy
 

Grafzahl

Braeburn
Registriert
18.09.04
Beiträge
46
Aber wo und welche IP hast du eingegeben?
Ich hab keine Apple Basestatuion, sondern einen WLan-Router von Netgear. Aber die Einrichtung muß von der Art her ja gleich sein.
 

juleskarwandy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.04.06
Beiträge
107
eigentlich sollten die schon gleich sein - bei mir war das Problem das ich eine LAN Festplatte habe und die im Netz nicht gefunden hatte- daher hatte ich mein ganzes Netzwerk von DHCP auf statische IP´s umgestellt - jetzt hab ich aber durch ein kleines feines Freeware Programm namens browsejour/ alle meine Geräte gefunden und sie per Bonjour verbunden und das ganze funktioniert sogar Wireless - ist zwar nicht schnell aber für kleine Datein ausreichend

lg juleskarwandy