• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externe Festplatten am iMac 24", M1, 2021 lassen sich nicht aktivieren, kein Zugriff möglich

Supertyp1972

Granny Smith
Registriert
08.04.23
Beiträge
14
Hallo,
ich betreibe zwei externe Festplatten an meinem iMac. Seit knapp zwei Wochen habe ich das Problem, dass beiden Festplatten von heute auf morgen nicht mehr im Finder auswählbar sind. Sie erscheinen dort gar nicht mehr. Ich habe dann herausgefunden, dass die beiden Festplatten nicht aktiviert sind. Ich habe allerdings an der Konfiguration nichts geändert. Jetzt gelingt es mir nicht, die Festplatten wieder zu aktivieren, d.h. Zugriff auf die Festplatten zu bekommen. Ich habe dies direkt im Festplattendienstprogramm versucht als auch mit Paragon NTFS.
Ich habe eine mögliche Lösung im Internet gefunden. Demnach ist evtl. die ExFAT-Partition beschädigt und man solle versuchen, die Festplatten an einem Windows Rechner zu reparieren. Mögliche Fehler im Dateisystem könnten unter Windows repariert werden und dann würden die Festplatten auch wieder unter MacOS (ich nutze 13.3.1) erkannt werden.
Meine Frage wäre, ob jemand dieses Problem evtl. auch schon kennt und möglicherweise eine Lösung für MacOS hat.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße... Supertyp1972

Das Problem ist behoben. Es muss ein Update bei Paragon gemacht werden. Bildschirmfoto 2023-04-08 um 17.36.59.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-08 um 17.07.17.png
    Bildschirmfoto 2023-04-08 um 17.07.17.png
    269,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Werden die denn im Festplattendienstprogramm gar nicht mehr angezeigt? Hast Du die Darstellung auf alles geändert? Sonst zeigt das Festplattendienstprogramm im Standard nur Volumes an.