• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte

  • Ersteller epflfrend
  • Erstellt am

epflfrend

Gast
Hallo leute,
habe ne externe Festplatte 120 GB (natürlich Windows) und möchte diese mit meinem neuen MacBook in 2 Partitionen teilen 1x für OSX und 1x Fat32 damit ich über linux, Windows und OSX zugreifen kann. Die OSX Partition soll so Formatiert sein, das ich ein Image sichern kann (natürlich mehr als 2 GB Dateigröße) Kann ich das mit dem Festplattendienstprogramm erledigen?
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Fat32 geht bis 4GB.
Auf deine Frage kann ich dir jedoch leider nicht antworten.
Gibt aber auch Programme mit denen du am Mac auch NTFS schreiben kannst.
 

epflfrend

Gast
Danke für die (wenn auch unvollständige) Antwort. Ich meinte natürlich die 4 GB Grenze. Habe etwa 22 GB zum Sichern.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
dann vergiss schonmal die fat32 sache. da musste ntfs schon nehmen und das kann osx dann nur über umwege schreiben.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Die OSX Partition HFS+ formatieren ... oder was genau erwartest du?
 

epflfrend

Gast
Ich glaub ich bin falsch verstanden worden:
Kann man eine Partition "fat32" -nicht für die großen Dateien- und die andere Partition (nicht fat32) -für die große Partition- war meine Frage. Wie muss ich diese partitionieren?
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
jaja nach 3 mal lesen hab ichs jetzt auch verstanden

1x HFS+
1X Fat32

und JA das kann das FDP
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
Also ich habe auch eine ext. HDD mit 2 partitionen. Die erste ist 240gb groß und HFS+ also für den Mac voll les und schreibbar mit unbegrenzter dateigröße. und die 2. 80gb Fat32 für den datenaustausch mit PC's halt mit der 4gb begrenzung!
Alles zu machen mit dem Festplatten-Dienstprgramm.
 

Marshall_75

Cripps Pink
Registriert
03.06.07
Beiträge
153
Hallo,
ja, das kannst du über das Festplattendienstprogramm machen.
Festplattendienstprogramm aufrufen, die externe Platte auswählen und dan kannst du auf "Teilen" kliecken und für jede Partition das gewünschte Format auswählen.

Viel Erfolg !
 

epflfrend

Gast
Vielen herzlichen Dank für die schnelle und umfangreiche Erklärung!!!