Externe Festplatte

Registriert
23.01.14
Beiträge
38
Liebe Experten,

ich - wenig Ahnung von Technik - such eine externe Festplatte für mein Macbook. Nachdem ich jetzt inzwischen 4 Festplatten auf Amazon bestellt - und wieder Retour geschickt hab, würd ich mich freuen wenn meine Suche bald ein Ende hat.

Was ich suche:

- klein und nicht zu schwer
- nicht zu schwer
- für Mac formatiert im besten fall (am liebstem Mac/Dos)
- 3-4 TB
- um die 150-180 €

Was ich bis jetzt schon versucht hab:

1.) Western Digital Elements 3 TB
Leider beim Formatieren auf Mac/Dos plötzlich 2TB fast belegt. Beim Formatieren auf Mac only 1000 Gb belegt, auch irgendwie seltsam. Dafür gut verbaut gewesen...

2.) Seagate Expansion Portable, 4TB
War gut verbaut, aber scheinbar hab ich übersehen, dass sie nicht für Mac formatiert werden kann, juhu!

3.) Seagate Backup Plus Portable 4TB
Alles klappte Top, Leider war sie windig verbaut, beim ersten Modell viel der Deckel ab (obwohl der nicht mal zum aufmachen sein sollte), beim zweiten Model war der Deckel dauernd am scheppern.

Ich weiß einfach nicht was was ich noch probieren könnte. Sonst muss ich das windige Modell eventuell nochmal bestellen.
Im Auge hätte ich gerade auch noch die WD 3TB My Passport: https://www.amazon.de/gp/product/B00ZNUALB0/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich bin um jede Hilfe dankbar!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
zu 2, was ist denn daran so wichtig, das das Teil für den Mac formatiert ist, ist doch problemlos umzuformulieren, ich würde nebenbei erwähnt nicht einmal im Traum daran denken, eine torformatierte Festplatte zu benutzen.
Zu 1, dann läuft da etwas schief, und die Platte, sofern du sie richtig formatierst/partitioniert hast und dein Rechner mit derartigen Plattengrößen umgehen kann, ist defekt.
Ich hab einige WDs stehen, k.A. wie die Teile heissen, interessiert mich ehrlich gesagt nicht und die laufen rund.
Seagate kommt mir nicht ins Haus.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Bausatz kann man das nicht nennen, das ist in Sekunden zusammengesteckt.

WD Passport oder andere externe Platten, wo dann im inneren der Box keine SATA Anschlüsse an der Platte mehr sind, würde ich nicht kaufen.

Bei dem "Bausatz" kann man die Platte wenigstens noch an einen richtigen Controller hängen, wenns mal Probleme gibt...

Am liebsten dann noch ein Metallgehäuse, wegen der Hitzeentwicklung...
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
sehe diese USB 3.0 Microbuchsen, an diesen Gehäusen als Problematisch an, viel zu instabil..

Franz..
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Die inateck Gehäuse haben eine normale USB-Buchse
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Sehe ich auch so. Gutes Gehäuse kaufen und eine WD einbauen. Nur dann stimmt die Qualität.

Wer ein Auto starten kann, kann auch eine Festplatte einbauen. Das ist nun wirklich keine Hürde.
 

Rudi Mentär

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
Was spricht denn gegen eine WD My Passport Ultra? 2TB kosten hier 79,00 EUR.
Ich habe mich auch ein wenig umgesehen und habe mich auf diese Festplatte eingeschossen.

Was ich mir darüber hinaus vorstellen kann, wäre eine Wi-Fi-Funktion, damit ich die Daten, welche sich auf der FP befinden, auch von meinem iPhone bzw. iPad öffnen kann. Das ist aber kein Muss.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Gegen die spricht, dass im Inneren keine normale HDD verbaut ist, sondern eine ohne SATA-Anschlüsse.

Eine Datenrettung an einem PC, falls es mal Probleme gibt, ist daher sehr, sehr schwierig, die Anschlüsse müssen auf die Platine dann aufgelötet werden.

Zudem kann man bei einem guten Gehäuse die Platte bei Defekt wechseln oder später auf grössere Platten umrüsten.

2 Schrauben lösen, innen Platte anstecken, zumachen - fertig.
 

Rudi Mentär

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
Ok, das leuchtet ein. Also ein Gehäuse und eine Platte.
Welche Kombi ist da zu empfehlen?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Hi. Bin auch grad auf der Suche nach externen Festplatten. Einmal für TM und eine für Filme und Bilder.

Habt ihr da Tipps? Bin mir da nicht sicher ob ich Gehäuse+Festplatte oder eine Fertiglösung kaufen soll.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hab so viele externe HDD,aber nach dem Tod einer WD MyPassport Air bin ich irritiert...:rolleyes:

Ich warte ja noch immer auf ein HDD Festplattenleergehäuse mit Thunderbolt 3 (USB-C)
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Die WD Red sind recht zuverlässig, wenn man die richtige Charge erwischt. Dazu ein Gehäuse nach Wahl. Oder die Seagate Ironwolf.
Relativ solide als Komplettlösung fand ich die Seagate Expansion. Da kann ich mich aber nicht daran erinnern, dass die sich nicht formatieren ließ.