• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte

  • Ersteller Neuling
  • Erstellt am

Neuling

Gast
hallo, ich habe mir heute bei Lidl die externe Festplatte "Targa DataBox III 300" gekauft.
Als ich diese an meinen Mac angeschlossen habe, hat er diese zwar erkannt aber ich konnte nicht drauf kopieren?

Wo ist das Problem?
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
ist sie vielleicht ntfs formatiert?? Fat32 schafft abhilfe (achtung: nur Partitionen bis 128gb unterstütz was ich so weis). öffne mal das festplattendienstprogramm, dort ist das erlesbar
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Es geht bis fast 200 gig, ich glaube 198 genau. Aber daran wirds wohl liege. Die Platte ist bestimmt NTFS oder unformatiert.
 

Neuling

Gast
ja, sie ist ntfs formatiert!!! Kann ich unter meinem mac die festplatte formatieren? oder muss ich diese an einem windows pc anschließen?
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
wenn du die daten erhalten willst geht das glaub ich nur mit ner dose, der mac kann zwar dateiformat ändern aber dann sind die daten wesch...

so far
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
@saarmac
Welche Daten? Neuling konnte ja nix drauf kopieren!!!
 

Neuling

Gast
doch, ich habe ein paar dateien unter windows draufkopiert..
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
@Schomo
Hab gemeint der hätte die vorher mal an einer Dose benutzt. Hab auch garnicht mitbekommen, dass Lidel aktuell ne Platte anbietet.
Bin aber auch sehr zufrieden mit meiner IcyBox und 250 Gig Samsung Spinmaster


EDIT: Er kam mir schon zuvor :)
 

macjoker

Gast
Die Daten gehen beim Formatieren so und so verloren, egal ob Win oder Mac.

Also vorher auf den Rechner schieben.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Warum fragst du dann ob du die Platte an einen Win Rechner anschließen sollst? Noch mehr Fragezeichen???

Gruß Schomo
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
@macjoker: Muss ich leider widersrechen Windows kann das Dateisystem einfach umwandeln, da geht nix verloren. Bin erst vor 3 Monaten geswitched :)
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
@saarmac: Von NTFS nach FAT geht das nicht, nur umgekehrt (wegen denn rechten schätz ich mal)
 

Neuling

Gast
was ist hfs+ ? wie formatiere mit mac hfs+ ? unter festplatten dienstprogramm finde ich kein hfs+?
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Ok, wie du sagst. Hab das als ich meinen mac bekommen habe mit Partition Magic gemacht. Hat einwandfrei funktioniert (NTFS -> FAT32) , da ich die Platte auch noch an Windows Rechnern verwenden will.
 

macjoker

Gast
Neuling schrieb:
was ist hfs+ ? wie formatiere mit mac hfs+ ? unter festplatten dienstprogramm finde ich kein hfs+?
HFS+ ist das Dateisystem, das vom Mac verwendet wird.

Im Festplattendienstprogramm die Platte auswählen, auf den Reiter "Löschen"
gehen und das Dateisystem wählen.

Die Platte ist danach aber, so weit ich weiss, mit Win nicht mehr zu verwenden.
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
Macintosh Hierarchical Filesystem ist hfs
edit: schon wieder einer schneller gewessen. unter win kann man es mit macdrive verwenden
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
macjoker schrieb:
Die Platte ist danach aber, so weit ich weiss, mit Win nicht mehr zu verwenden.

Ganz genau, das einzige Dateiformat das mit Win und Mac funktioniert ist leider fat32 o_O
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
wie gesagt, google mal nach macdrive, gibt auch noch andere programme. und die 32gb beschrenkung bei win2000 nicht vergessen