• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte zu langsam?!

sanset83

Tokyo Rose
Registriert
09.01.07
Beiträge
69
Hab das Problem, das die interne Festplatte voll geworden ist.
Daher hab ich mir eine 500 GB externe zugelegt. (WD)
Dort habe ich auch meine iMovie Projekte abgelegt. Ein vernünftiges Abspielen ist allerdings nicht möglich, da die Videos alle hacken!
Liegt dies an der ext. Festplatte? Oder eventuell auch an meinem Arbeitsspeicher?
Hab keine Ahnung!
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Zwei Fragen:
- Über welche Schnittstelle ist die Platte angeschlossen?
- Indiziert eventuell Mac OS X im Hintergrund die externe Festplatte?
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Also, da deine iMovie-Videos auf der externen Festplatte sind, müssen die jeweils von der EF zum Mac "gebracht" werden, damit die abgespielt werden können. Je nachdem was deine Platte für eine Verbindung hat, kann es sein, dass die Übertragungsrate des FW-Kabels oder des USB-Kabels ungenügend für die vielen iMovie-Daten ist.

Einzige (kostenfreie) Lösung: Verschiebe unwichtige Daten auf die externe Festplatte, und lege die iMovie-Daten auf der internen ab. Das sollte keine Probleme mehr geben. Sollte es immer noch stocken kann es an der Geschwindigkeit deines Macs und des RAMs liegen.
 

sanset83

Tokyo Rose
Registriert
09.01.07
Beiträge
69
Zwei Fragen:
- Über welche Schnittstelle ist die Platte angeschlossen?
- Indiziert eventuell Mac OS X im Hintergrund die externe Festplatte?

Die ext. ist über USB angeschlossen.
Keine Ahnung ob OS X im Hintergrund indiziert. Wie kann ich das denn rausfinden?
 

sanset83

Tokyo Rose
Registriert
09.01.07
Beiträge
69
Einzige (kostenfreie) Lösung: Verschiebe unwichtige Daten auf die externe Festplatte, und lege die iMovie-Daten auf der internen ab. Das sollte keine Probleme mehr geben. Sollte es immer noch stocken kann es an der Geschwindigkeit deines Macs und des RAMs liegen.

Gute Idee! Mit den Bildern aus iPhoto sollte die externe Platte, bzw. die USB Verbindung ja keine Probleme haben oder?
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Nein, iPhoto (wie auch iTunes) sollten keine pProbleme haben mit dem Apsielen von einer externen Platte. Einzig könnte es sein dass es etwas länger geht beim Öffnen von grossen Bibliotheken und Mediatheken. Also ich hab keine Probleme mit meiner externen iTunes-Bibliothek. Zu iPhoto kann ich selber nichs berichten, aber sollte ebn kein Problem sein, da es viele unabhängige Daten sind.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Keine Ahnung ob OS X im Hintergrund indiziert. Wie kann ich das denn rausfinden?
1. Am veränderten Spotlight-Symbol rechts oben
2. Die Indizierung verballert kontinuierlich 10 bis 20 % CPU-Zeit. Das kann man z.B. über iStat sehen. Den entsprechenden Prozess findest Du in der Aktivitätsanzeige.