• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte zu Hause, Zugriff von überall durch Bonjour

  • Ersteller DeineMudda1001
  • Erstellt am

DeineMudda1001

Gast
Ich habe eine externe Festplatte an meiner Airport Extreme Basisstation. Wenn ich jetzt in den Urlaub fahre und dort Internet habe: Kann ich dann irgendwie über/mit Bonjour auf die Festplatte zu Hause zugreifen (vorausgesetzt ich habe die Gerätschaften angelassen)?
Wie geht das?
Helft mir bitte! Wäre eine extrem praktische Funktion... und bei den Einstellungen der Station kann man die irgendwie über Hosts oder so mit Bonjour verfügbar machen. Habe nur keine Ahnung was ich da eintippen muss, damit das klappt...
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Das funktioniert nicht.

Bonjour verschickt so genannte Multicast Pakete und 'flutet' das ganze lokale Netzwerk mit seinen Service-Paketen. Das Ganze läuft auf der OSI-Schicht 2 ab und funktioniert daher auch IP unabhängig. Sobald aber nun ein Router dazwischen hängt (OSI-Schicht 3), werden diese Pakete nicht mehr weitergeleitet.

Für dich bedeutet das, dass Bonjour nur in deinem lokalen Netz funktioniert. Was auch absolut Sinn macht. Stell dir vor, von jedem Privatanwender würden mitttels Bonjour, freigegebene Drucker, iTunes Shares, externe Festplatten, usw. im Internet angepriesen. Erstmal würde das komplette Netz mit den Bonjour Service Paketen komplett zugemüllt werden und zweitens hätte ja dann jeder Weltweit Zugriff auf deine Freigaben.

Hier ein paar Wikipedia-Links zum Thema:
OSI-Schichten Modell
Bonjour
Das dahinterstehende ZeroConf