• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externe Festplatte wird über USB-Hub nicht erkannt.......

Meisterkasi

Granny Smith
Registriert
21.01.10
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem mit der ERKENNUNG meiner externen Festplatte (Seagate Freeagent Go 2,5 500 GB).

Ich habe die Platte über mein altes Laptop auf Tiger mactauglich formatiert (Mac OS Extended Journaled) und hab ihr eine Partition ( 2x 250 GB) gegönnt. Über Snow Leopard war die Platte über meinen iMac 27 vorab nicht zu finden, daher hab ich es über Tiger gemacht.

Über den USB am iMac ist die Platte ohne Probleme nun les- und beschreibbar, allerdings kann ich sie nicht über den Hub ansteuern, da sie nicht gefunden wird.

Was nun?

Ich benötige die USBs am iMac für andere Peripherie. Von daher würde ich die Platte gerne über den Hub (Belkin Hi-Speed usb 2.0) laufen lassen.
Übrigens laufen über den Hub alle anderen Sachen problemlos (Bsp. EyeTY, Sticks, Mouse, etc).

Die Platte hat übrigens nur einen USB-Anschluss und läuft nicht über ein Y-USB.

Wäre über einen Tipp sehr dankbar.

Danke für Eure Hilfe!!

Gruß
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Braucht der Hub vielleicht noch eine externe Stromversorgung? Meiner hat auch keinen Y-Anschluss, braucht dafür aber eben die 230V aus dem Netz.
 

Meisterkasi

Granny Smith
Registriert
21.01.10
Beiträge
12
@Snoopy: der Hub hat keine externe Stromversorgung. Wie gesagt: der Hub läuft ohne Murren da die andere Peripherie ja auch ohne Probleme arbeitet.......die Platte hat als 2,5er externe Platte auch keine externe Stromversorgung.
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
257
Dein USB-Hub ist ein aktives (also mit eigenem Netzteil). Das weiß ich, weil ich auch so eins hab (7 USB-Buchsen, 2 davon nach oben gerichtet). Hast du das Netzteil auch dran? Ohne geht es nämlich nicht.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
@Snoopy: der Hub hat keine externe Stromversorgung. Wie gesagt: der Hub läuft ohne Murren da die andere Peripherie ja auch ohne Probleme arbeitet.......die Platte hat als 2,5er externe Platte auch keine externe Stromversorgung.
Selbst wenn es ein Hub ohne die Möglichkeit wäre, Strom anzuschließen, kannst Du nicht unbegrenzt Geräte anhängen, weil der USB-Port nur begrenzt Strom zur Verfügung stellen kann — deswegen haben manche ja auch zwei Anschlüsse, weil die dann von zwei Ports Strom bekommen. Aber laut der Aussage von Der W aus M ist es ja ein aktiver Hub.
 

Meisterkasi

Granny Smith
Registriert
21.01.10
Beiträge
12
Danke für den Hinweis: ich werde es mal mit Stromversorgung versuchen und berichten......
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich hab eine WD Elements an einem Belkin HUB hängen. Sobald ich das Platte ohne zusätzliche Stromzufuhr anschließe, piept der (oder das?) HUB und verweigert den Dienst. Sobald die externe Stromversorgung dran ist funktioniert es einwandfrei. Mehr Strom wird also wie bereits mehrfach erwähnt der Schlüssel zu deinem Problem sein.
 

Meisterkasi

Granny Smith
Registriert
21.01.10
Beiträge
12
es ist richtig......mit Anschluss der Stromversorgung an den Hub läuft die Platte nun auch über den Hub problemlos.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe !!!!!
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
257
Gern geschehen, dafür sind wir ja da. :)
Schön, dass dein Problem gelöst ist und Danke für die Rückmeldung! :-D