Externe Festplatte wird nur teilweise erkannt

kirsche

Pferdeapfel
Registriert
31.07.08
Beiträge
80
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte. Es handelt sich um eine WD 500GB Elements. Die Platte ist in zwei gleich große Partitionen unterteilt, eine als BackUp-Drive für Time Machine und die andere für mp3s etc.
Seit ca. 40 Tagen hab ich folgendes Problem: Leopard meldete, dass ich schnell sämtliche Daten sichern sollte, die Festplatte ginge kaputt. Dummerweise handelte es sich ja, wie geschrieben, um meine BackUp-Platte und daher war kein Speicherplatz mehr da. Nach dem nächsten Hochfahren, wurde die Platte nicht mehr erkannt.
Dann ging das Netzteil der Platte kaputt.
Am WE bei einem Freund an den S-ATA-Port seines PCs gehängt, XP gestartet, die mp3 Sektion erkannt. Konnte die lesen und alles war gut. Meine freudige Erwartung war, dass es also am Gehäuse oder Netzteil liegt.
Heute hab ich mir endlich einen S-ATA auf USB2 Adapter gekauft. Angehängt und siehe da... nix nur im Festplattendienstprogramm, da aber auch ohne Partitionen, wird sie angezeigt. Im Finder nicht.:mad:
An meine alte Dose gehängt: mp3s gefunden
An mein altes iBook gehängt: beide Partitionen erkannt und lesbar.....
Wieder an mein MB gehängt: nüscht, wieder nur im Festplattendienstprogramm. Rattern tut die wie eine große, aber es passiert nichts!
Ich weiß mir keinen Rat mehr!:-c
Plattmachen ohne die Daten zu sichern will ich nicht, aber der Platz zum sichern will ja auch erstmal gefunden werden.
Ich meine mich zu erinnern, dass kurz bevor die abgeschmiert ist, ein Update kam. bin mir aber nicht sicher.

Vielen Dank schon mal im Voraus, alleine für das Lesen bis hier her:)