• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Benji

Gast
Hallo,
meine externe 250GB Festplatte wird auf einmal nicht mehr erkannt. Als Fehlermeldung erscheint merkwürdigerweise: CD/DVD konnte nicht erkannt werden. Das Festplattendienstprogramm erkennt die Platte zwar, zeigt aber einen anderen Namen. "Volume überprüfen" und "Volume reparieren" geben folgenden Fehler an:

Festplatte „disk1s1“ überprüfen und reparieren
** /dev/disk1s1
could not read boot block (Input/output error)
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 Nicht-HFS-Volume überprüft
1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.

Ist meine Platte am A**** oder ist da noch was zu retten?

Grüße
Benji

PS: Sorry fürs Cross-Posting ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Benji schrieb:
Ist meine Platte am A**** oder ist da noch was zu retten?
Schwer zu sagen. Klingt schon ziemlich nach Hardwaredefekt. Aber was genau da nun im Eimer ist... ?
 

torfdin

Jamba
Registriert
12.01.06
Beiträge
54
hi Benji,

der Bootblock-Fehler hat was mit der logischen Partition zu tun, da hat es wohl
das Dateisystem auf der Platte zerrissen.
Die Daten auf der Platte sind wohl weg, aber läßt sich die Platte vom Apple Laufwerkedienstprogramm aus Löschen/Formatieren ?

Dann ist die Platte hardwaremäßig nicht verloren, Du solltest sie aber auf alle Fälle formatieren(mit Leerdaten beschreiben), dauert zwar, aber wenn defekte Speicherblöcke auf der Platte sind, meldet das das Dienstprogramm.
Dann ist die Platte zwar noch verwendbar, sollte aber nicht mehr für wichtige Daten benutzt werden, weil die Gefahr von Datenverlußten steigt, dann lieber doch ne neue beschaffen

Grüße
 

Kritias

Gast
Erstmal soll er sagen, was das fur eine Platte ist. Da muß nicht gleich was echt kaputt sein. Hatte sowas Aehnliches neulich auch mal wieder mit einer meiner Lacieplatten.

Schließt Du noch mehr Platten zugleich an oder nur die eine direkt? Ist die Firmware auf dem neuesten Stand? Kabel richtig drin oder auch mal getauscht.

Sehr haeufig liegt das auch nur an der Verbindung.