1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von Benji, 12.01.06.

  1. Benji

    Benji Gast

    Hallo,
    meine externe 250GB Festplatte wird auf einmal nicht mehr erkannt. Als Fehlermeldung erscheint merkwürdigerweise: CD/DVD konnte nicht erkannt werden. Das Festplattendienstprogramm erkennt die Platte zwar, zeigt aber einen anderen Namen. "Volume überprüfen" und "Volume reparieren" geben folgenden Fehler an:

    Festplatte „disk1s1“ überprüfen und reparieren
    ** /dev/disk1s1
    could not read boot block (Input/output error)
    Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


    1 Nicht-HFS-Volume überprüft
    1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.

    Ist meine Platte am A**** oder ist da noch was zu retten?

    Grüße
    Benji

    PS: Sorry fürs Cross-Posting ;)
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.902
    Schwer zu sagen. Klingt schon ziemlich nach Hardwaredefekt. Aber was genau da nun im Eimer ist... ?
     
  3. torfdin

    torfdin Jamba

    Dabei seit:
    12.01.06
    Beiträge:
    54
    hi Benji,

    der Bootblock-Fehler hat was mit der logischen Partition zu tun, da hat es wohl
    das Dateisystem auf der Platte zerrissen.
    Die Daten auf der Platte sind wohl weg, aber läßt sich die Platte vom Apple Laufwerkedienstprogramm aus Löschen/Formatieren ?

    Dann ist die Platte hardwaremäßig nicht verloren, Du solltest sie aber auf alle Fälle formatieren(mit Leerdaten beschreiben), dauert zwar, aber wenn defekte Speicherblöcke auf der Platte sind, meldet das das Dienstprogramm.
    Dann ist die Platte zwar noch verwendbar, sollte aber nicht mehr für wichtige Daten benutzt werden, weil die Gefahr von Datenverlußten steigt, dann lieber doch ne neue beschaffen

    Grüße
     
  4. Kritias

    Kritias Gast

    Erstmal soll er sagen, was das fur eine Platte ist. Da muß nicht gleich was echt kaputt sein. Hatte sowas Aehnliches neulich auch mal wieder mit einer meiner Lacieplatten.

    Schließt Du noch mehr Platten zugleich an oder nur die eine direkt? Ist die Firmware auf dem neuesten Stand? Kabel richtig drin oder auch mal getauscht.

    Sehr haeufig liegt das auch nur an der Verbindung.
     

Diese Seite empfehlen