• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Shishi

Erdapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
3
Hey,
Ich hab seit einigen Wochen ein Problem mit meiner externen Festplatte und bin mittlerweile richtig besorgt.. Und zwar war ich dabei, über Time Machine von meinem Mac aus Dateien auf die Festplatte zu speichern, als aus Versehen das USB Kabel ausgezogen wurde. Als ich den Hard Drive wieder angeschlossen habe, ist er zwar wieder angegangen, aber seitdem erkennt mein Macbook ihn nicht mehr, Time Machine startet auch nicht. Sind meine ganzen Dateien auf der Festplatte jetzt gelöscht? Wie kann ich das beheben?
Liebe Grüße,

Shishi
 

WolfgangWKeller

James Grieve
Registriert
06.09.09
Beiträge
132
Hey,
Ich hab seit einigen Wochen ein Problem mit meiner externen Festplatte und bin mittlerweile richtig besorgt.. Und zwar war ich dabei, über Time Machine von meinem Mac aus Dateien auf die Festplatte zu speichern, als aus Versehen das USB Kabel ausgezogen wurde. Als ich den Hard Drive wieder angeschlossen habe, ist er zwar wieder angegangen, aber seitdem erkennt mein Macbook ihn nicht mehr, Time Machine startet auch nicht. Sind meine ganzen Dateien auf der Festplatte jetzt gelöscht? Wie kann ich das beheben?
schau Dir die Platte mal im Festplattenmanager an und lass einen Konsistenzcheck drüber laufen. danach solltest Du schon mal etwas schlauer sein.

Im schlechtesten Fall kann man wohl externe Medien durch das Ziehen des USB Steckers im Betrieb angeblich wirklich ziemlich niedermachen. Meine nächste Eskalationsstufe nach dem Plattencheck wäre dann der Versuch, sie neu zu partitionieren und zu formatieren - dabei wären dann die Daten weg - wenns aber eine Sicherungsplatte war, solltest Du ja zumindest den letzten Stand auf dem gesicherten Rechner haben - oder waren auf der Platte mehrere Partitionen drauf, die alle nicht mehr ansprechbar sind ..

Du siehst: Fragen über Fragen .. also erst mal das Festplatten-Tool :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Gelöscht sind die Dateien sicher nicht - das erfordert ja eine aktive Handlung - aber es kann sein, daß du nicht mehr oder nicht mehr so ohne weiteres darauf zugreifen kannst. Oder daß einfach TimeMachine das nicht kann, weil TM vom System her eine komplizierte Verwurstelung von Daten diverser Sicherungszeiten vornimmt, und wenn da zwischendrin die Verbindung abbricht, kann es sehr leicht sein, daß der Zusammenhang fehlt.
Zeigt der Systemprofiler die Platte noch an (Apple-Menü > Über diesen Mac > Weitere Informationen), zeigt das Festplattendienstprogramm was an?
Weitere Tipps, zum Beispiel durch Verwenden einer Linux-Live-CD, gibt es bei diversen Threads zum gleichen oder einem ähnlichen Problem.