• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte wird nach Anschluß an Mac auf Windows XP PC nicht mehr gelesen

Axxis1973

Granny Smith
Registriert
11.12.07
Beiträge
16
Ich habe das im Titel beschriebene Problem und leider via Suche keine Lösung gefunden. Meine externe Festplatte, welche eigentlich immer an einem Windows PC läuft habe ich blöderweise heute ein Mal an einen Mac PC angeschlossen. Seitdem kann der Windows PC die externe Festplatte nicht mehr lesen. Der Windows PC erkennt die Festplatte im Explorer, kann allerdings weder Daten lesen noch schreiben. Was kann ich tun? Die Daten sind wichtig. Über jede Hilfe bin ich dankbar :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wie war die Platte formatiert? Und was hast du mit der Platte am Mac gemacht?
 

Axxis1973

Granny Smith
Registriert
11.12.07
Beiträge
16
ich weiss leider nicht welches Datensystem. Es ist die WD MyPassport Essential SE Festplatte. Sie hing vor dem heutigen tag nur am Windows PC. heute das erste mal am mac.
Am mac wollte ich die Daten zur Sicherung auf die mac Festplatte ziehen.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Hast du die Festplatte mal auf Fehler prüfen lassen?
Im Explorer Rechtsklick auf die Festplatte und im Kontextmenü Eigenschaften/Tools/Fehlerüberprüfung.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Axxis1973

Granny Smith
Registriert
11.12.07
Beiträge
16
ja, die fehlerüberprüfung startet leider nicht mal :(
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Was meint die Datenträgerverwaltung?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Hoch wahrscheinlich ist die externe mit NTFS formatiert, wenn sie immer nur an einem Windows-System betrieben wurde. Der Mac kann dieses Format zwar lesen, aber weder beschreiben noch ohne Zusatzsoftware selbst erstellen (und damit wohl auch nicht prüfen).

Hast du die Platte am Mac richtig ausgeworfen, bevor du das Kabel abgezogen hast?

Ein Versuch könnte sein die Reparatur mit dem XP Rechner zu machen (Rechtsklick > Eigenschaften > Fehlerprüfung oder so ähnlich).

Aber je nach dem WIE wichtig die Daten waren (*), musst du genau überlegen, was du machen willst, da jeder Schreibversuch die Chancen auf professionelle Datenrettung deutlich mindern!

(*) Nur so am Rande: Sie können per Definition nicht wichtig gewesen sein, sonst würden Kopien/Backups existieren.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Axxis1973

Granny Smith
Registriert
11.12.07
Beiträge
16
Entschuldige wenn ich mich bei windows etwas doof anstelle... ich bin da nicht so erfahren. benutze ja selbst eigentlich mac. Ist die datenträgerverwaltung in der systemsteuerung unter "Verwaltung"?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Startemenü > Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Verwalten

(wenn ich mich recht entsinne)
 

Axxis1973

Granny Smith
Registriert
11.12.07
Beiträge
16
die fehlerüberprüfung unter windows startet leider garnicht :(
 

Axxis1973

Granny Smith
Registriert
11.12.07
Beiträge
16
Im windows explorer wird die Festplatte angezeigt, kann aber nicht gelesen werden. In der datenträgerverwaltung wird die Festplatte nicht angezeigt.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Was steht denn im Explorer unter Eigenschaften bei Typ, Dateisystem?
 

Axxis1973

Granny Smith
Registriert
11.12.07
Beiträge
16
da steht "RAW". und ja, ich glaube ich habe die externe Festplatte beim mac ein mal schnell abgezogen ohne sie richtig "auszuwerfen" vorher :(

ja die platte wird am mac angezeigt und ich kann die Dateien auch öffnen, allerdings nicht kopieren.