• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte wird im /Volumes/ Ordner mehrmals angezeigt

pago

Granny Smith
Registriert
07.01.09
Beiträge
15
Hallo,

wie im Titel schon steht, habe ich das Problem, dass meine externe 3 TB Festplatte (Hitachi Desk Touro) mehrmals im /Volumes/ Ordner auftaucht. Und zwar passiert das, wenn ich sie auswerfe und später wieder mounte. Dabei wird an den Namen immer eine 1 bzw 2, 3 etc. angehängt:

/Volumes/Extern
/Volumes/Extern 1
/Volumes/Extern 2

Diverse Programme kommen jetzt natürlich durcheinander.

Hat jemand eine Lösung?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Unmounten der Platte und dann die übrig gebliebenen Verzeichnisse im Volumes-Folder löschen.

Normalerweise sollte bei einem regulären Unmount dieses Problem nicht auftreten.
Zum Hintergrund: Beim Mounten legt OS X zunächst ein leeres Verzeichnis mit demselben Namen wie dem Label des zu mountenden Volumen an (bzw. mit numerischem Suffix, falls schon eins existiert). Dann wird dieses als Mount Point verwendet. Nach dem Unmount muss das Verzeichnis eigentlich wieder gelöscht werden. Wenn solche Verzeichnisse übrig geblieben sind, deutet das eher auf fehlgeschlagene Unmounts oder auf Berechtigungsprobleme beim Löschen der nicht mehr gebrauchten Mount-Points hin.