• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte vs. Time Capsule

Claus_Staffen

Granny Smith
Registriert
20.07.09
Beiträge
12
Hallo,

ich habe mir im Sommer ein MB unibody besorgt. Nun haben sich allerlei Daten angesammelt und ich denke über ein backup nach (gebranntes Kind: unter windows hatte ich einen schlimmen Datencrash). Welche Festplatte ist da zu empfehlen? Ich würde gerne 2 Partitionen und 1 TB haben. Für wen lohnt sich eine NAS Funktion? Die Platte muss nicht portabel sein... Ich bin gespannt, was ihr mir so vorschlagt...

Nette Grüsse und danke für die Kaufberatung...
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Wenn du schon einen (Funk-)Router hast, wird die Time Capsule immer die teurere Option sein.
Meiner Meinung kann man ihr ganzes Potential nur sinnvoll nutzen, wenn man quasi nur ein DSL-Modem hat.

Ich habe mich deshalb für eine externe Festplatte von Seagate entschieden. Sie ist 1TB groß und ich hab dort drauf zwei Partitionen (einmal nur Time Machine und eine für Daten).
Die Datensicherung klappt ohne Probleme.
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
Nicht die Partitionen (wenn sie auf einer! Platte liegen, ist bei einem Crash auch wieder alles weg) sind wichtig sondern getrennte Laufwerke. Die sicherste, günstigste und einfachste Lösung sind 2 externe Laufwerke via USB oder FW an den Rechner angebunden. TC ist sicher auch eine gute(bequeme) aber wie bereits erwahnt teurere Lösung und bei WLAN-Betrieb recht langsam. Natürlich besonders die Erstsicherung.

NAS lohnt sich erst ab einem richtigen RAID mit 3 bzw. mehr Platten würde ich sagen. Damit wird es dann wieder ein bisschen teurer.

Gruß vom
MACerkopp
 

bigfk

Tokyo Rose
Registriert
22.09.09
Beiträge
69
Was auch eine sehr gute alternative zur TimeCapsule ist, wenn du schon einen WLan Router hast, wäre von Western Digital das myBook in der World Edition.
Ist ein NAS mit 2 oder 4 TB zu einem ganz annehmlichen Preis. ;)
 

Claus_Staffen

Granny Smith
Registriert
20.07.09
Beiträge
12
Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Infos. Ich werde mir das Geld für die Time Capsule sparen und mir mal die Platten von WD anschauen. Den Tipp mit 2 externen Festplatten find ich auch gut. Danke.