• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte von Windows zu Mac?

juliejulie

Jamba
Registriert
25.10.08
Beiträge
54
Hallo, habe vor einiger Zeit dank eines Trojaner Supergaus alle Daten von meinem Windows Notebook auf eine MyBook externe Festplatte gespielt. Nun bin ich das aber bald los, es wird durch ein MBP ersetzt. Was wird nun mit meinen Daten auf der Festplatte? Kann ich das MBP einfach anschließen und "weiternutzen" oder muss irgendetwas formatiert werden? (Dazu müsste ich die Daten wieder zurück auf den PC und dann per iPod oder DVDs auf den Mac, um dann die Platte irgendwie "neuzustarten" mit OS X.)

Hab leider überhaupt kein Ahnung von dem ganzen und wäre dankbar für qualifizerte Antworten.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Ich würde an deiner Stelle die Daten auf einen PC laden; Festplatte formatieren; daten drauf und auf das MBP
(ich meine sogar zu glauben das du die Daten auf das MBP ziehen kannst und dann formatieren und dann zurückziehen)
bin mir aber nicht sicher!
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wenn die Externe auf FAT32 formatiert ist, kann OSX darauf lesen und schreiben.

Ist die Externe auf NTFS formatiert, kann OSX nur lesen.
Dann müsstest Du die Daten von der Externen auf das MBP kopieren, die Externe auf Mac
OS Extended (Journaled) oder auf FAT32 (wenn Du Windows über Bootcamp oder Parallels
benutzt) formatieren. Dann kannst Du die Daten wieder auf die Externe schieben.
 

juliejulie

Jamba
Registriert
25.10.08
Beiträge
54
Na ja sie ist auf Windows formatiert?!

Also könnte das MBP trotzdem lesen und ich die Daten dortdrauf ziehen, dann formatieren und dann wieder drauf?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
FAT32 hat den Nachteil der Größenbeschränkung von Dateien (4 GB), was bei einem ISO-Abbild einer DVD schon mal problematisch werden kann (eigene Erfahrung ;) )

Aber wie RedCloud schon schrieb: Lesen ist kein Problem, Du hast auf jeden Fall Zugriff auf alle Deine Dateien.

Wenn Du Windows auf dem Mac unter Parallels (oder einer anderen VM) verwendest kannst Du über einen kleinen Umweg auch unter Windows auf HFS+ (Mac OS Extended) formatierte Platten zugreifen: Binde sie in der VM als Laufwerk mit Lese- und wahlweise Schreibrechten ein, sie erscheint dann unter Windows als Netzlaufwerk.

Es gibt auch ein Tool um unter Windows direkt auf HFS+ Festplatten zugreifen zu können (ob auch schreibend weiß ich nicht mehr), das habe ich jedoch noch nicht verwendet und auch den Namen des Programmes nicht mehr im Gedächtnis, gelesen hatte ich das jedoch hier im Forum, es lässt sich bei Bedarf sicher ausfindig machen.

Dann mal willkommen in der Mac-Welt und im Apfeltalk-Forum :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zeisel

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
kann ich bei dem HFSExplorer auch die Mac OS X partition im Arbeitsplatz als laufwerk anzeigen lassen, so wie das bei "MacDrive 7" geht?