• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte von NTFS formatieren in FAT32 oder HFS+

Moe86

Boskoop
Registriert
19.10.09
Beiträge
39
Hallo,

habe gestern günstig eine Trekstor 1TB Festplatte gekauft, angeschlossen und festgestellt, dass ich nichts auf die Platte kopieren kann...Öffnen geht zwar, allerdings kann ich keine Daten auf die Platte ziehen.

Dann bin ich auf die Idee gekommen, dass es wohl daran liegt, dass die Platte in NTFS vorformatiert ist.

Im Beipackzettel steht, dass man die Platte aber auch einfach in Fat32 oder HFS+ formatieren soll, um sie am Mac nutzen zu können.

Leider scheine ich nicht in der Lage sein die Platte ohne Hilfe zu formatieren...
Überall steht-->Nutzen sie das Festplatten Dienstprogramm

Wo finde ich dieses Programm, bzw. gibts auch noch andere Möglichkeiten?

Grüße,

Moritz
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dort wo sich alle wichtigen "Dienstprogramme" finden: Im Ordner "Dienstprogramme" natürlich.
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
Programme > Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm > Platte wählen > Löschen in Hfs+ Journaled
 

Moe86

Boskoop
Registriert
19.10.09
Beiträge
39
kann ich die Platte dann nur noch über OS nutzen oder auch noch an Win PC´s?
 

Moe86

Boskoop
Registriert
19.10.09
Beiträge
39
hmm...
Gibt es denn eine Möglichkeit die Platte auf beiden Systemen zu nutzen?
Laut meinem Infostand wäre das mit FAT32 möglich, aber das könnte ich wiederum nicht per Festplatten Dienstprogramm formatieren oder??
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Doch, das geht, wäre dann der Punkt MSDos im Festplattendienstprogramm.
Aber FAT32 hat Nachteile, wie die 4 GB Dateigrößengrenze.
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
am besten fährst du mit HFS+ journaled, das passt am besten zu os X, Fat würd ich nicht nehmen, und ist auch schon veraltet. Es gibt einige freeware tools die Mac ntfs beibringen !
 

Mike Ready

Idared
Registriert
15.05.10
Beiträge
26
Hey, habe das selbe Problem:
Läuft HFS+ auch auf der Windows Ebene und kann da dann auch Spiele drauf kopieren? Geht immoment nämlich nicht mit Mac OS Extendet (Journal) ) da die Platte nichtmal angezeigt wird. Hilfe bitte :))
Lg
 

Mike Ready

Idared
Registriert
15.05.10
Beiträge
26
ok danke, und wie bringe ich windows dazu das zu lesen und zu schreiben? und generell was ist der unterschied zwischen normal extended und groß und kleinschreibung?
lg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Groß und Kleinschreibung bedeutet, das du an einem Ort z.B. Dateien abspeichern kannst, die z.B. so heißen:
Ort, oRt, orT und die weiteren Versionen, das ist bei "normal nicht möglich(dort ist Ort immer oRt), allerdings ist es nicht ratsam Groß und Kleinschreibung zu wählen( zumindest nicht ohne sich ausreichend zu informieren), denn einige Programme vertragen sich nicht damit, z.B. Adobe Programme gehen dann nicht mehr.