Externe Festplatte via Mac in den Ruhezustand schicken?

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Ist es möglich eine externe Platte die am Mac angeschlossen ist, irgendwie per Tastaturbefehl in den Ruhezustand zu schicken? Klar, man sie "rauswerfen", nur muss man die Platte nachher wieder aus - und anschalten bzw das Kabel trennen. Nach einer gewissen Zeit geht die Platte ja in den Ruhezustand, aber ich würde gerne wissen ob man das auch manuell machen kann?

Vielen Dank im Voraus
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was sind das denn für Platten?

Meine FreeAgent und meine MyBook fahren sich selbständig in den Ruhezustand beim Auswerfen und lassen sich über das Festplattendienstprogramm auch wieder wecken und mounten.

Meine Pleiades-Platten hingegen fahren immer auf vollen Touren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich glaube nicht, dass die Pleiades-Gehäuse derartige Power-Management-Features unterstützen. Meine machen das jedenfalls nicht (USB->SATA- und USB->IDE-Modelle).
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
habe meine via FW angeschlossen...trotzdem nicht?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gute Frage. Die FW-Modelle haben ja sehr wahrscheinlich einen anderen Chipsatz als die USB-Modelle.

Siehst Du denn die Platte im Festplattendienstprogramm auch im ausgeschaltetem Zustand?
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
nein, wenn sie physisch aus ist, leider nicht!
allerdings schon wenn ich sie ausgeworfen hab und kann sie auch via Dienstprogramm wieder starten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und wenn sie ausgeworfen wird, fährt die Platte auch herunter, oder?
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Und wenn sie ausgeworfen wird, fährt die Platte auch herunter, oder?

ja, genau!

nur würde ich das wieder hochfahren gerne einfach über ne tastenkombo haben, das wäre genial. Auswerfen ist ja schnell mit cmd+E gemacht
kann man dafür evtl einen Automator Skript schreiben?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Okay, dann steckt also schon mal ein Chipsatz mit Power-Management in dem Gehäuse.
Das Problem wird jetzt nur sein, dass die Platte im heruntergefahrenen Zustand nicht über das Festplattendienstprogramm ansprechbar ist.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Okay, dann steckt also schon mal ein Chipsatz mit Power-Management in dem Gehäuse.
Das Problem wird jetzt nur sein, dass die Platte im heruntergefahrenen Zustand nicht über das Festplattendienstprogramm ansprechbar ist.

also, es ist nur dann nicht ansprechbar, wenn ich die Festplatte ausschalte, also wirklich den Knopf ausschalte, ansonsten ja schon!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also:

Mit dem Befehl mount im Terminal kannst Du herausfinden, welches Device die Disk ist. z.B.
Code:
> mount
/dev/disk0s2 on / (hfs, NFS exported, local, journaled)
devfs on /dev (devfs, local)
fdesc on /dev (fdesc, union)
map -hosts on /net (autofs, automounted)
map auto_home on /home (autofs, automounted)
/dev/disk3s3 on /Volumes/USB HD 4 (hfs, local, journaled)
Hier z.B. ist meine "USB HD 4" das Device /dev/disk3s3

Mit dem Wissen kannst Du mit dem Befehl diskutil die Disk aus dem Tiefschlaf holen, im Falle des Beipiels also:
Code:
diskutil mountDisk /dev/disk3s3

Das kannst Du jetzt in ein Automator-Skript, Apple-Skript oder sonstwas einbauen. Mein Tipp: Applescript-App mit dem o.g. diskutil-Befehl anlegen, dann Quicksilver installieren und damit einen Trigger definieren, der beim Drücken einer Tastenkombination das Applescript-App startet.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
via Terminal funzt!

Meine Idee war auch Quicksilver, allerdings habe ich null Ahnung von Automator... könntest du...evtl... bitte...;)

der Befehl würde bei mir lauten
diskutil mountDisk /dev/disk1s1
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
ha...habs glaub ich hinbekommen :D

und dann als Programm speichern...richtig so?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    24,9 KB · Aufrufe: 230

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich habe das Problem, dass sich dem Mac mini erst dann in den Ruhezustand setzen läßt, wenn sich die per USB angeschlossene MyBook 2TB nach etwa 10 Minuten Inaktivität ausschaltet. Wenn sie noch dreht, geht der mini sofort wieder an.
 

bikershrek

Tokyo Rose
Registriert
18.08.09
Beiträge
68
Manueller Ruhezustand einer externen USB-HD

Ich setze hier mal fort, da ich genau dieselbe Frage wie Post #1 habe.

Beantwortet wurden bisher nur mount und unmount ... aber klappt das auch mit dem Ruhezustand?

Meine Buffalo DriveStation Duo steht direkt neben mir und braucht etwas länger um automatisch in den Ruhezustand zu gehen. Manchmal stört mich das Geräusch der Platten einfach ... unmount kommt nicht in Frage - sie muss dran bleiben ... aber das sie auf Mausklick Ruhe gibt wäre toll. :D

Wie und ob überhaupt lässt sich das manuell bewerkstelligen?

Meine Disk ist als USB /dev/disk3 angeschlossen.

Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet: