• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte verschlüsseln!?

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Hallo,
wie kann ich den Inhalt einer externen Festplatte schützen? So das möglichst keiner an die Daten bei Diebstahl kommt? Vielen Dank!
- bb




BTW: Gibt es bei der Time Machine eine Verschlüsselung, die nicht über FileVault geht?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wie kann ich den Inhalt einer externen Festplatte schützen?
Einfach auf der HD ein (oder mehrere) verschlüsselte/s Sparseimage/s anlegen, welches grösser veranschlagt ist als die HD selbst. Anstatt direkt auf die HD packst du dann deine Dateien da rein, das Cryptfile wächst nach und nach mit den Daten die du reinpackst. Fertig.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Mach ich genauso... bis auf die Sache mit dem "größer als die HD selbst", bei mir is das Sparseimage genausogroß wie die HD.

Geht übrigens im Festplatten-Dienstprogramm.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Hab ich nicht getestet... müsste aber gehen, da das geöffnete Sparseimage ne separate Partition darstellt.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Von TrueCrypt halte ich viel, damit läßt sich ja ein verschlüsseltes FAT32 Volume erstellen, das ich auch Mac OS und Windowsmöhren nutzen kann. Zudem ist das ein viel eingesetztes Tool, also sicherlich sehr sicher und fehlerfrei.
Timemachine macht ja eh kein Backup von externen Platten.
Hat man dagegen ein Truecrypt Verzeichnis auf der internen Platte, stellt sich das ja als große Datei dar. Timemachine sichert diese dann leider immer komplett, wenn man irgendeinen Schreibzugriff auf das Volume hatte. Die anderen Verschlüsselungsmethoden hab ich noch nicht ausprobiert, dürfte aber ähnlich sein, wenn die Dateien als Volumes anlegen