1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Externe Festplatte verlangsamt 10.5.1

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von andre_prenzlow, 11.01.08.

  1. andre_prenzlow

    andre_prenzlow Cripps Pink

    Dabei seit:
    27.11.05
    Beiträge:
    152
    Hallo liebe At Gemeinde,

    habe ein nerviges Problem. Ich habe einen iMac Core Duo 20" 1,5 GB Ram mit Leopard und neuestem Update. Alles läuft eig ziemlich gut.

    Ausserdem habe ich eine ext. Trekstore Festplatte (500GB) per USB 2.0 angeschlossen. Diese funktioniert eig. auch problemlos. Das einzige was mich stört ist folgendes:

    Nachdem einige Zeit nicht auf die ext. Platte zugegriffen wurde schaltet sie sich in eine Art "Ruhezustand". Arbeitet man nun mir irgendeinem Programm das auf die Platte zugreifen will, erscheint zunächst der Regenbogenball. Erst wenn die Festplatte wieder auf Touren ist kann ich weiterarbeiten. So nun zu meiner Frage:

    Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Ruhezustand der Platte zu verhindern?
    Habe leider bislang keine Einstellungen gefunden.
    Das ärgerliche ist, dass durch dieses Problem Zeit verloren geht.

    Grüße
    Andre
     
  2. Homer J.

    Homer J. Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    17.11.07
    Beiträge:
    987
    Ich habe folgendes gefunden. Vielleicht hilft es ja.
    "Erweiterte Festplatteneinstellungen
    Das Einstellungsfeld Energie sparen in Systemeinstellungen erlaubt es Ihnen nur, den Ruhezustand von Mac OS X für Festplatten ein- oder auszuschalten. TinkerTool System greift auf die gleiche Einstellung zu, erlaubt es jedoch zusätzlich, die genaue Zeit in Minuten anzugeben, die ohne Plattenaktivität vergehen muss, bis der Ruhezustand eintritt.
    Schieben Sie den Regler in der oberen Hälfte des Fensters auf irgendeinen Wert zwischen 1 Minute und nie. Diese Einstellung wird von Mac OS X gesteuert und bezieht sich auf alle Festplatten, die an den Computer angeschlossen sind und das Abschalten der Spindelmotoren unterstützen"

    Quelle: http://www.bresink.de/osx/193281/Docs-de/SystemSetup.html
     
  3. andre_prenzlow

    andre_prenzlow Cripps Pink

    Dabei seit:
    27.11.05
    Beiträge:
    152
    Top Homer J,
    du bist mein Held! Genau danach habe ich gesucht! Wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

    Gruß
    Andre
     
  4. Homer J.

    Homer J. Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    17.11.07
    Beiträge:
    987
    Wenn ich nicht so Gelb wäre, würde ich jetzt Rot werden ;)
     

Diese Seite empfehlen