1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Externe Festplatte unsichtbar - aber nutzbar...

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von gcjdg, 18.12.08.

  1. gcjdg

    gcjdg Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    309
    Hallo,

    ich habe 2 externe Hds. Eine davon ist sichtbar und nutzbar im Finder.
    Die andere HD ist (über Time Machine als Backup Volume) nutzbar aber nirgend wo sichtbar.
    Weder im Finder noch auf dem Desktop - nur über das Festplattendienstprogramm.
    Wie mache ich sie sichtbar?

    Gruß
    Chris
     
  2. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Geh mal in die Finder Einstellungen. (Menüleiste Finder-> Einstellungen…) Sind bei allen Sachen die Häkchen an?
     
  3. gcjdg

    gcjdg Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    309
    JA,
    Alle Häkchen gemacht!

    Gruß
    Chris
     
  4. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
  5. gcjdg

    gcjdg Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    309
    Applescript editor

    Hallo bezier,

    danke für den Tipp mit dem Link.
    Wie operiert man mit dem Scripteditor?
    Einfach diese Zeile dort eingeben?
    Oder ist da noch anderes zu beachten? (Hab ich noch nie benutzt!)

    Gruß
    Chris
     
  6. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    … du kannst den Code direkt aus dem Beitrag kopieren und in den Skripteditor einfügen (zur Diagnose am Besten erst mal diesen). Und dann einfach auf den „Ausführen“-Knopf drücken.

    Grüße.
     
    #6 bezierkurve, 18.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.08
  7. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Hallo Chris!
    Der 2. Hinweis von beierkurve ist ziemlich klar, hab ihn mir eben angesehen. Da ist genau der Code angegebe, den du in den Scripteditor eingeben musst. Kopieren, neu starten und hoffentlich …
    würde mich freuen
    salome
     
  8. gcjdg

    gcjdg Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    309
    Externe HD

    Hallo Bezier,
    hab ich gemacht...
    Ergebnis: false
    Den iMac neu gestartet hab ich ebenfalls - HD noch nicht zu sehen.
    Das korrekte Volume hatte ich im Script angegeben - bei falschem Volumenamen hat er sofort gemeckert.
    Also durch eine Scriptänderung ist meinem Problem nicht beizukommen - leider:(

    Gruß
    Chris

    PS Wo stellt man denn 'hidden' ein, bzw. aus - außer im Häkchen bei externe HD?
     
  9. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Guten Abend!

    Das heißt, die Festplatte ist unsichtbar. Also solltest du nun mal das hier machen, dann wird sie wieder auftauchen! :)

    Gruß.
     
  10. gcjdg

    gcjdg Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    309
    Externe HD

    Übrigens selbst bei 'Aktivitätsanzeige' kann ich auf 'Festplattenauslastung' klicken und kann dann zwischen ALLEN HDs wählen - der Volume Name wird da angezeigt mit korrekter GB Größe.
    Das noch als Info
     
  11. gcjdg

    gcjdg Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    309
    Extern HD

    Also ist ja interessant...
    Nach dem das Script gelaufen ist und ich den iMac wieder runter gefahren hab ist die zweite externe HD wieder sichtbar geworden.
    ich hab gleich mal den Namen geändert.
    Ist ja super:)
    Warum ist die HD denn eigentlich nicht mehr zu sehen gewesen - Erklärung?

    Aber auf jeden Fall besten Dank für die Hilfe (auch an Salome!)

    Chris
     
  12. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Die kann ich dir leider nicht geben. Das Problem ist zwar schon länger hinlänglich bekannt, die genaue Ursache bis jetzt jedoch nicht.
     
  13. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Na Hurra, jetzt kannst wieder gut schlafen. Mit vereinen Kräften und Geduld …
    Servus
    Salome
     

Diese Seite empfehlen