• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte unsichtbar - aber nutzbar...

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hallo,

ich habe 2 externe Hds. Eine davon ist sichtbar und nutzbar im Finder.
Die andere HD ist (über Time Machine als Backup Volume) nutzbar aber nirgend wo sichtbar.
Weder im Finder noch auf dem Desktop - nur über das Festplattendienstprogramm.
Wie mache ich sie sichtbar?

Gruß
Chris
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Geh mal in die Finder Einstellungen. (Menüleiste Finder-> Einstellungen…) Sind bei allen Sachen die Häkchen an?
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
JA,
Alle Häkchen gemacht!

Gruß
Chris
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Applescript editor

Hallo bezier,

danke für den Tipp mit dem Link.
Wie operiert man mit dem Scripteditor?
Einfach diese Zeile dort eingeben?
Oder ist da noch anderes zu beachten? (Hab ich noch nie benutzt!)

Gruß
Chris
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
… du kannst den Code direkt aus dem Beitrag kopieren und in den Skripteditor einfügen (zur Diagnose am Besten erst mal diesen). Und dann einfach auf den „Ausführen“-Knopf drücken.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hallo Chris!
Der 2. Hinweis von beierkurve ist ziemlich klar, hab ihn mir eben angesehen. Da ist genau der Code angegebe, den du in den Scripteditor eingeben musst. Kopieren, neu starten und hoffentlich …
würde mich freuen
salome
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Externe HD

… du kannst den Code direkt aus dem Beitrag kopieren und in den Skripteditor einfügen (zur Diagnose am Besten erst mal diesen). Und dann einfach auf den „Ausführen“-Knopf drücken.

Grüße.
Hallo Bezier,
hab ich gemacht...
Ergebnis: false
Den iMac neu gestartet hab ich ebenfalls - HD noch nicht zu sehen.
Das korrekte Volume hatte ich im Script angegeben - bei falschem Volumenamen hat er sofort gemeckert.
Also durch eine Scriptänderung ist meinem Problem nicht beizukommen - leider:(

Gruß
Chris

PS Wo stellt man denn 'hidden' ein, bzw. aus - außer im Häkchen bei externe HD?
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Externe HD

Übrigens selbst bei 'Aktivitätsanzeige' kann ich auf 'Festplattenauslastung' klicken und kann dann zwischen ALLEN HDs wählen - der Volume Name wird da angezeigt mit korrekter GB Größe.
Das noch als Info
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Extern HD

Guten Abend!



Das heißt, die Festplatte ist unsichtbar. Also solltest du nun mal das hier machen, dann wird sie wieder auftauchen! :)

Gruß.
Also ist ja interessant...
Nach dem das Script gelaufen ist und ich den iMac wieder runter gefahren hab ist die zweite externe HD wieder sichtbar geworden.
ich hab gleich mal den Namen geändert.
Ist ja super:)
Warum ist die HD denn eigentlich nicht mehr zu sehen gewesen - Erklärung?

Aber auf jeden Fall besten Dank für die Hilfe (auch an Salome!)

Chris
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na Hurra, jetzt kannst wieder gut schlafen. Mit vereinen Kräften und Geduld …
Servus
Salome