• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte und NTFS-3G - rien ne va plus

ANMA

Empire
Registriert
04.10.08
Beiträge
85
Hallo zusammen!

Wollte gerade ein paar alte Urlaubsbilder von meiner externen Festplatte (im NTFS-Format) anschauen, dann kommt beim Anschließen das:


Wie bekommen ich jetzt entweder NTFS-3G wieder runter (wenn ich im Finder nach ntfs suche kommt rein gar nichts), bzw wie bekomme ich NTFS-3G so zum laufen, dass dieser Fehler nicht mehr angezeigt wird?

Danke schon mal!

Gruß,
Manuel
 

iTG

Golden Delicious
Registriert
19.12.07
Beiträge
6
Hallo,

den Fehler hatte ich neulich ebenfalls. Er wurde jedoch von mir auch selber verursacht, weil ich die Platte vorher nicht ordnungsgemäß ausgeworfen, sondern nur abgezogen habe.

Falls Du Parallels Desktop hast (oder VMware) genügt es schon, die Platte von diesen Programmen aus anzusprechen und korrekt "auszuwerfen". Dann wird das Filesystem wieder korrekt geschrieben und die Platte wird auch unter Mac OS X erkannt.

Ansonsten kann man NTFS 3G mit einem Script deinstallieren, welches in der DMG-Datei aus dem Internet liegt. Wird dann per Terminalbefehl ausgeführt.

Gruß,
iTG
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Tjaaaaa ... NTFS merkt sich im Journal (wie HFS+ auch), wenn Aktionen im Filesystem nicht ordnungemäß abgeschlossen wurden bzw. das Medium nicht korrekt ausgeworfen wurde.

Man kann die Platte auch an eine DOSE hängen und dann das obligatorische checkdisk durchlaufen lassen. Danach Windows ordnungsgemäß runterfahren und damit dürfte es gut sein.

Merke: Immer erst auswerfen bzw. unmounten, bevor man die Platte abstöpselt. ;)
 

ANMA

Empire
Registriert
04.10.08
Beiträge
85
Schnuffelschaf: Ich habe deinen Tip befolgt, allerdings kommt jetzt auf dem Macbook immernoch dieselbe Warnung!

Was nun? Parallels habe ich nicht!

Gruß,
Manuel
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Seltsam - normalerweise sollte sich sowas mit einem Durchgang der "Datenträgerüberprüfung" oder wie der Schnulli unter Windows heisst - bereinigen lassen. Jetzt bin ich auch etwas ratlos ...