• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte über Software (re)aktivieren

ipo

Golden Delicious
Registriert
02.07.09
Beiträge
8
Hallo,

wenn ich meine externe Festplatte anschließe, wird sie automatisch aktiviert.

Werfe ich sie aus, ist sie deaktiviert.

Um sie zu reaktivieren habe ich zwei Möglichkeiten:

- Kabel raus und wieder rein

- Festplatten-Dienstprogramm > Festplatte > Aktivieren

Gibt es eine Möglichkeit, ein Symbol z. B. auf dem Desktop anzulegen, das die Festplatte wieder aktiviert, damit ich nicht immer das Kabel rausziehen oder im Festplatten-Dienstprogramm rumklicken muss?

Vielen Dank,

ipo
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das sollte sich mit AppleScript wohl schon machen lassen — aber wozu? o_O

Was hat es für einen Sinn, das Volume auszuwerfen und danach nicht die Kabelverbindung zu trennen bzw. die Platte abzuschalten? Das Szenario tritt doch nur auf, wenn die Platte nur vorübergehend vom System abgemeldet wird, jedoch trotzdem einsatzbereit angeschlossen bleibt – und da das m.E. keinerlei Sinn ergibt, sehe ich eine Anwendung für so ein Skript nur für die ganz seltenen Ausnahmefälle, dass man versehentlich das falsche Volume deaktiviert hat und diese Aktion wieder rückgängig machen will. Und für solche Ausnahmefälle reichen die von Dir genannten Möglichkeiten (neu anstöpseln oder neu mounten per Disc Utility) doch völlig aus.