• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte über Netzwerk zugreifen

Entomogant

Jamba
Registriert
15.08.07
Beiträge
54
Moin,

ich habe hier einen Alu iMac und das schicke, neue Alu Macbook stehen. An dem iMac hängen 2 externe Festplatten, eine USB und eine Firewire. Jetzt will ich ein paar Dateien vom iMac über ein WLan Netzwerk auf meinen Macbook verschieben. Habe hierfür Appletalk auf beiden Rechnern eingestellt. Ein Netzwerk mit Passwort eingerichtet und mich mit meinem Macbook am iMac angemeldet (mit dem Admin Account). Funzt wunderbar. Kann alle Dateien ansehen, die eben so auf dem iMac gespeichert sind. Nur eben die externen Platten werden nicht erkannt. Auch wenn ich diese unter filesharing (übrigens auch aktiviert) freigebe, werden die nicht gefunden. Sind aber sonst normal gemountet.
Ich habe hier im Forum schon gesehen, dass hierfür Sharepoints empfohlen wird, aber ein Freund meinte das ginge auch ohne. Und ich würde gern so weit es geht auf zusätzliche Software verzichten. Ach: Habe auch versucht ein alias von den PLatten zu erzeugen und diesen in einen Ordner zu legen den ich vom Macbook aus finde. Wenn ich den anwähle sagt er mir aber "das original ist nicht vorhanden" oder so.

Hat jemand eine clevere Idee?
Grüße und schonmal vielen Dank,

Ente
 

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182
Hmmm, ich habe hier leider zur Zeit nur einen Mac. Ich war es bisher aber gewohnt, dass freigegebene Volumes an einem Mac im Netzwerk auch als Volumes an diesem Mac auftauchen. o_O
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
also bei mir funktionier das so immer, wie du das geschrieben hast. eigentlich sollten die erkannt werden
 

Entomogant

Jamba
Registriert
15.08.07
Beiträge
54
Hm, hmm.
Ok, danke für die Antworten. Die Gehäuse der externen Platten sind noch mit USB Hub (die M9-DX2). Vielleicht verursacht das Probleme? Werde das mal mit einem USB Stick ausprobieren. Wenn der nicht mag, dann sind wohl irgendwelche Einstellungen nicht richtig.