• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte teilweise formatieren

Tartaros

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
102
Moin erstmal,
ich habe eine externe Festplatte die in Fat32 formatiert ist, wo ich meine Filme etc. lagere. Jetzt würde ich gerne einen Teil dieser Festplatte in HFS+ formatieren um da auch Dateien >4GB lagern zu können. Ich würde halt ungerne alle Daten nochmal neu draufpacken. Unter Windows gibts da diverse Programme, die sowas können. Gibts sowas unter MacOS auch? Vorzugsweise natürlich Freeware...

danke schonmal
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Hilft dir das Festplattendienstprogramm dabei nicht weiter?
 

Tartaros

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
102
ich wüsst nicht wie...
Das war der erste Ort wo ich geguckt habe. Hab aber keine Möglichkeit gefunden die Daten zu behalten.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
http://www.coriolis-systems.com/iPartition.php schrieb:
Repartition without reformatting

Want to change the size of a partition that’s currently full of data? iPartition supports non-destructive resize of HFS+ (including case-sensitive and journaled), FAT and NTFS partitions.

iPartition sollte das schaffen.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich würde auf jeden Fall die Dateien woanders nochmal speichern! Wer garantiert dir, dass der Formatierungs-Vorgang erfolgreich abläuft? Du hast dann nur einen Versuch und im schlechtesten Fall sind alle Daten futsch.
Also: Backup, danach kannst du mit iPartition etc. rumspielen... ;)
 

Tartaros

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
102
Das mit der Datensicherung ist mir schon klar, danke. Die wichtigen Daten hab ich eh woanders...

iPartition scheint das zu können was ich möchte, ist aber leider keine Freeware. Die Demo tuts leider nicht und über 30 Euro wollt ich für ein bisschen Arbeitsersparnis auch nicht aufwenden. Schade eigentlich

vielleicht hat ja noch jemand ne Idee