Externe Festplatte stapeln?

UltimateKHAOS

Gloster
Registriert
22.08.09
Beiträge
61
Hi Apfeltalker

Ich habe hier nun schon 4 externe Festplatten.

Kann ich diese aufeinander stapeln, oder "schadet" es den Festplatten (Hitze, ...)?



Grüsse
KHAOS
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Das kommt stark auf die Bauform an und wieviel Luft noch zwischendurchströmen kann. Es gibt ja auch RAIDs und andere Gehäuse, in denen sowieso mehrere Platten übereinander liegen.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich stapel meine WD Elements Platten auch. Kommt natürlich auf den Einsatzzweck an. Ein 24/7 Betrieb ist so sicherlich nicht wirklich clever.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wie schon erwähnt, es kommt drauf an.

Mir sind Platten bekannt die man gar nicht stapeln kann, solche die man besser nicht stapelt und solche die zum stapeln konzipiert sind.

Um welche es sich bei deinen handelt weisst du ja bestimmt, sonst hättest du ja sicher erwähnt welche du meinst. ;)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Aber vom Grundsatz ist nicht stapeln sicherlich immer besser ;)
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Hast Du schon mal in Server reingeschaut? Bei unseren sind 5 Festplatten direkt übereinander - da fragt auch keiner ;)
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
kannst doch jetzt keine serverplatten mit consumerprodukten vergleichen ;)

also wenns denen nich zu warm wird isses kein problem, wenn sie schwitzen sterben sie eben früher. vielleicht schon diesen sommer :)