• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte soll nicht ausgeworfen werden.

SteffenE

Stechapfel
Registriert
25.07.11
Beiträge
157
Hallo,

ich habe eine externe Festplatte, auf der ich alle Fotos, sowie Photoshopdateien, mit denen ich arbeite gespeichert habe.
Nun ist mein Problem, immer nach dem Ruhezustand oder beim Hochfahren des iMacs muss ich die Festplatte ein- und ausschalten.
Da ich die Platte immer brauche, wenn ich am Mac bin ist das total nervig. Zudem kommt nach dem Ruhezustand immer die Meldung, das die Festplatte nicht ordentlich ausgeworfen wurde.

Hat da jemand eine Lösung für mich, sodass die Platte immer direkt verfügbar ist?

Danke schonmal,
Guten Abend
Steffen
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wenn du willst, kannst du mal Jettison ausprobieren. Das wirft vor dem Ruhezustand automatisch (kontrolliert) die Platte aus und verbindet sie nach dem Aufwachen wieder neu.

Ist aber auch nur ein Workaround. Eigentlich sollte das nicht nötig sein.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Bei meinem Kollegen mit 10.10 wird die externe HDD direkt wieder erkannt. Welche OS Version hast du?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Unter 10.6 kam auch immer eine solche Fehlermeldung nach dem Tiefschlaf, aber die Platte war bereits wieder gemountet, bevor ich die Meldung wegblicken konnte.

Ein- und Ausschalten nach dem Ruhezustand? Auch wenn eher Aus- und Einschalten gemeint ist, so ist das sicher nicht nötig, man müsste die Platte im Festplattendienstprogramm auch ohne mechanische Aktionen mounten können und vermutlich gibt es, falls man das Problem nicht an der Wurzel beheben kann, auch ein Script (Shell-, Apple- oder Automator), das man auf dem Schreibtisch ablegen könnte.

Aber erst mal: welcher Rechner, welches Betriebssystem, welche Art von Ruhezustand?