• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte: Sicher, Schnell

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Jetzt muss ich aber schon ernsthaft fragen, wieso "wieso".

Du sagst ja selbst, dass ein RAID kein Backup ist.

Also, ist jetzt gegen ein RAID das kein Backup ist als ein Backupsystem etwas einzuwenden oder was?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Mal anders formuliert (Falls es zu technisch war):
Statt einer normalen Festplatte ein Raid-Verbund zur Datenspeicherung zu nutzen und damit zu glauben das man kein Backup braucht ist quatsch und gefährlich.
Ein Raidverbund als Medium zum speichern eines Backups zu nutzen macht durchaus Sinn. -> Was hilft es Dir wenn Deine Festplatte auf der das Backup ist genau in dem Moment kaputt geht wenn du das Backup zurückspielen willst? Da bietet ein Raid1/5/... doch einige Sicherheit dagegen.
Das schreib ich jetzt mal als jemand der schon schwitzend vor einem produktiven Server gesessen hat und gehofft hat das das Backup-Band trotz CRC Fehler doch noch gelesen wird, da die nächstältere Backup Generation schon empfindlichen Datenverlust bedeutet hätte.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Jetzt debattierst du aber vom Kernthema weg. In diesem Thread geht es - fang doch noch mal von vorne an.

Dort wo erforderlich bietet ein RAID sicher die angestrebte Funktionalität. Unbestritten. Als Datensicherung im SOHO-Bereich, und um dieses Thema geht es hier, ist ein RAID nicht unbedingt dasjenige welches. Nachzumal sich der Home-User immer wieder gerne vormacht, durch ein RAID habe er ein Backup also könne er weitere Datensicherungsmassnahmen weglassen.

Um das geht's und nichts anderes.
 
Registriert
11.11.10
Beiträge
38
... Nachzumal sich der Home-User immer wieder gerne vormacht, durch ein RAID habe er ein Backup also könne er weitere Datensicherungsmassnahmen weglassen ...

Mir ging es in dem Beitrag auch nicht darum zu sagen, dass man sich ein RAID als Datenspeicher für seine Daten hinstellt und somit auf eine Backup verzichten kann - das habe ich nicht gemeint und meiner Meinung auch nicht gesagt.

Ich meine genau das was warhammer meinte, nämlich einen RAID-Verbund als Backup-System zu verwenden und nicht ein RAID in den Rechner einzubauen (was ja bei einem MacBook auch gar nicht funktionieren würde). Und ja der Blog-Eintrag, den Du verlinkt hast stellt das schon richtig dar - ein RAID in einem Rechner ist noch lange kein Backup-System; eine externe Festplatte ist das aber auch erstmal nicht.

Mir ging es eigentlich nur darum, sich zu fragen, wie wichtig einem die Daten sind, die es zu sichern gilt. 100 prozentig kann man natürlich nie sicher sein aber man kommt mit einem RAID-System (so man ein RAID 1 oder 5 verwendet) als Backup-Medium sicherer weg, als mit einer 0815 externen Festplatte. Wie dem auch sei ... letztendlich entscheidet der Geldbeutel und der jeweilige Sicherheitsanspruch. Mit einer externen Festplatte, die man mit TimeMachine bekannt macht ist man meiner Ansicht nach jedenfalls schon mal wesentlich gebackupter unterwegs als ohne alles. Und ich denke für eine Abschlussarbeit sollte das auch ausreichen. Man kann ja zusätzlich noch CDs von den ganz arg wichtigen Dateien brennen und diese CDs dann in einen Safe packen (damit kein Licht ran kommt und kein Gangster) oder so... ^^
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Jetzt debattierst du aber vom Kernthema weg. In diesem Thread geht es - fang doch noch mal von vorne an.

Dort wo erforderlich bietet ein RAID sicher die angestrebte Funktionalität. Unbestritten. Als Datensicherung im SOHO-Bereich, und um dieses Thema geht es hier, ist ein RAID nicht unbedingt dasjenige welches. Nachzumal sich der Home-User immer wieder gerne vormacht, durch ein RAID habe er ein Backup also könne er weitere Datensicherungsmassnahmen weglassen.

Um das geht's und nichts anderes.

In dem Thread gehts um ein externes Backupmedium (Das auch noch halbwegs sicher sein soll) - oder?
... und da ist es nun sogar eine gute Idee als Backupmedium ein Raid-System zu nehmen.
Damit wieder zurück zum Thema:
Als "einfaches" Backupsystem würde ich ein externes USB Gehäuse verwenden das mit zwei Platten bestückbar ist die sich als RAID1 konfigurieren lassen und dann das ganze über Timemachine sichern. Ist für den Hausgebrauch ganz gut ausreichend.
Wenn man so paranoid ist wie ich:
Externer Server der u.a. als NAS fungiert. Dort gibt es ein RAID5 auf dem Timemachine die Backups ablegt. Die gesamte Partition auf der die Backups liegen wird einmal am Tag auf eine zusätzliche Platte im Server gesichert die nur für dieses Backup hochgefahren und gemountet wird.
Auf dem MBP gibts auf der Platte ein extra Verzeichnis wo alle meine Daten landen. Dieses Verzeichnis wird per Script regelmässig ebenfalls auf das NAS in ein Raid1 Array aus anderen Platten gesichert und regelmässig verschlüsselt auf einem Webserver abgelegt und in 5 Generationen gesichert. Die Änderungen in dem Verzeichnis werden einmal wöchentlich auf DVD-RAM abgelegt und dann für die nächsten 8 Wochen aufgehoben. Einmal monatlich werden die Änderungen auf DVD gespeichert und weggeräumt.
-> Paranoid, aber ich hab schon bei zu vielen Leuten versuchen müssen zu retten was an Daten noch zu retten ist. Das ganze mit dem eigenen Datenverzeichnis funktioniert natürlich nur solange wie man dort wirklich wichtige Daten drin speichert. Also nicht alle 500 Partyfotos, sondern die 5-10 die man wirklich behalten will z.B.
 
Registriert
11.11.10
Beiträge
38
Als "einfaches" Backupsystem würde ich ein externes USB Gehäuse verwenden das mit zwei Platten bestückbar ist die sich als RAID1 konfigurieren lassen und dann das ganze über Timemachine sichern. Ist für den Hausgebrauch ganz gut ausreichend.
Wenn man so paranoid ist wie ich:
Externer Server der u.a. als NAS fungiert. Dort gibt es ein RAID5 auf dem Timemachine die Backups ablegt. Die gesamte Partition auf der die Backups liegen wird einmal am Tag auf eine zusätzliche Platte im Server gesichert die nur für dieses Backup hochgefahren und gemountet wird.
Auf dem MBP gibts auf der Platte ein extra Verzeichnis wo alle meine Daten landen. Dieses Verzeichnis wird per Script regelmässig ebenfalls auf das NAS in ein Raid1 Array aus anderen Platten gesichert und regelmässig verschlüsselt auf einem Webserver abgelegt und in 5 Generationen gesichert. Die Änderungen in dem Verzeichnis werden einmal wöchentlich auf DVD-RAM abgelegt und dann für die nächsten 8 Wochen aufgehoben. Einmal monatlich werden die Änderungen auf DVD gespeichert und weggeräumt.

Da fällt mir nur ein: Daumen hoch :) - klingt nach einer guten Lösung.
Hast Du auch Diebstahlschutz gedacht? ;)
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
In dem Thread gehts um ein externes Backupmedium (Das auch noch halbwegs sicher sein soll) - oder?
... und da ist es nun sogar eine gute Idee als Backupmedium ein Raid-System zu nehmen.
Damit wieder zurück zum Thema:
Als "einfaches" Backupsystem würde ich ein externes USB Gehäuse verwenden das mit zwei Platten bestückbar ist die sich als RAID1 konfigurieren lassen und dann das ganze über Timemachine sichern. Ist für den Hausgebrauch ganz gut ausreichend.
Wenn man so paranoid ist wie ich:
Externer Server der u.a. als NAS fungiert. Dort gibt es ein RAID5 auf dem Timemachine die Backups ablegt. Die gesamte Partition auf der die Backups liegen wird einmal am Tag auf eine zusätzliche Platte im Server gesichert die nur für dieses Backup hochgefahren und gemountet wird.
Auf dem MBP gibts auf der Platte ein extra Verzeichnis wo alle meine Daten landen. Dieses Verzeichnis wird per Script regelmässig ebenfalls auf das NAS in ein Raid1 Array aus anderen Platten gesichert und regelmässig verschlüsselt auf einem Webserver abgelegt und in 5 Generationen gesichert. Die Änderungen in dem Verzeichnis werden einmal wöchentlich auf DVD-RAM abgelegt und dann für die nächsten 8 Wochen aufgehoben. Einmal monatlich werden die Änderungen auf DVD gespeichert und weggeräumt.

Zuviel Speicherplatz, zuviel Freizeit und zuviel Geld, das sind sie die "Backupper" :D
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
@theincredibleca:
Naja, die DVDs/DVD-RAM stehen in nem anderen Raum. Wenn jemand das Haus ausräumt hab ich nen anderes Problem. Ansonsten liegen die Daten ja immer noch im Netz. ;)

@Loooki:
Nee, nur Informatiker der sich u.a. auch beruflich mit Datensicherheit und Co. beschäftigt. ;)
Geld: Nö. Der Server tut auch andere Sachen und eine Xen VM mehr war dem egal. Kosten für die Platten (Auf denen aber auch noch andere Sachen liegen): 4x2TB. 25er Stapel Marken DVDs und 10 DVD-RAMs -> Alles in allem ca. 300€, wobei nur eine Platte ausschliesslich fürs backup zuständig ist, also effektive Kosten eher bei 100-150€.
Zeitaufwand: vielleicht 20h
--> Jedes verlorene Kündigungsschreiben einer Versicherung kann teurer werden...

Knackpunkt bei der Sache ist das Datenverzeichnis konsequent zu nutzen oder eben auch nicht zu nutzen wenn man nur mal eben die 300 Bilder von der Digicam von der Karte lädt weil man den Platz braucht. Gesichert wird dann ja immer noch per TM, oder wenn die Daten gleich auf dem NAS gelandet sind auf der zweiten Platte.
 

mocca

Cox Orange
Registriert
02.08.08
Beiträge
97
Schön zu lesen, wie ihr auf verschiedene Art und Weise eure Daten sichert, vielen Dank!

Aus optischen Gründen würde mir ein Gehäuse von Inxtron zusagen, gibts dazu vll Meinungen zu den verschiedenen Modellen?
Ein Paar Seiten vorher wurde ja schon erwähnt, dass man aktuell beim Plattenkauf nicht viel falsch machen kann, ich denke mit einer WD 2 Tb würde ich nicht daneben liegen.

Jetzt eine praktische Frage, da ich nicht gerade vom Fach bin was das betrifft:
Wie schwierig ist es eine solche Platte in ein Gehäuse einzubauen?
Liegen beim Kauf der Platte/des Gehäuses alle benötigten Teile (mal abgesehen vom Schraubenzieher...) bei?
Oder muss ich noch extra Kabel etc. pp dazukaufen?
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Zusammenstecken meist 4 Schrauben drehen tadaaaaaa :)
 

mocca

Cox Orange
Registriert
02.08.08
Beiträge
97
Ok, d.h. es ist alles dabei, Kabel usw.
Dann werde ich das wohl hinbekommen ;)

Auf der Rückseite des Ixtrongehäuses ist ein Schalter zum Abschalten der Platte.
Woher weiß ich eigentlich, wann ich die Platte abschalten darf und wann nicht?
Ich meine, bei meinem Laptop fährt das System alles runter wenn ich auf "ausschalten" klicke, incl. der Festplatte in korrekter Weise nehm ich an.
Gut, dass ich sie nicht einfach abschalte wenn ich gerade eine Sicherung mache ist klar.
Aber ansonsten, muss ich da was beachten?