• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte: Sicher, Schnell

mocca

Cox Orange
Registriert
02.08.08
Beiträge
97
Hallo zusammen,

ich benötige eine externe Festplatte zur Datensicherung.
Dabei kommt es mir darauf an, dass, wie der Name schon sagt, die Platte sicher ist, soll heißen nicht ständig ausfällt o.ä., und einen
guten Datendurchsatz hat.
Bei meiner Recherche bin ich letzten Endes immer wieder auf die Gehäuse von Inxtron gestoßen, die dazu auch noch gut aussehen auf einem Schreibtisch- jedoch bei dem eigentlichen Punkt, der Festplatte, gibt es unzählige Test und nun bin ich so schlau wie vorher.

Die von Western Digital sollen auch ganz gut sein, sowie die von G-tech.

Mir ist klar, dass das ein Thema wie Autokaufen ist-DAS beste oder DAS sicherste gibt es nicht.
Jedoch würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir ein wenig mit eurem Wissen und Erfahrungen weiterhelfen könntet.

Herziche Grüße

Mocca
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Wie hoch soll die Kapazität sein? Soll sie einen FW Anschluss besitzen?
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ein Tipp am Rande, es ist möglich das die Festplatten Preise sehr bald um bis zu 10% steigen.
Willst dus schnell und mehr investieren Firewire Anschluss. Ansonsen reicht dir wohl USB.
Ich habe bei mir fast nur Hitachi Festplatten davon ist erst eine abgeschmiert. Aber Hitachi wurde ja neulich von Western Digital aufgekauft und die sind meist ein paar Euro teurer.
 

mocca

Cox Orange
Registriert
02.08.08
Beiträge
97
Ich denke mir würden ca. 1 TB reichen, Firewire wäre schön, aber kein muss.

Warum denkst du dass die Festplattenpreise steigen werden?
Also lieber die Finger von Hitachi lassen?
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Wie kommst du drauf?

Auf zahlreichen Seiten liest man das "viele" Werke in Japan durch Erbeben Tsunami etc. zerstört wurde und es zurzeit von größerren Herstellern Restbestände gibt. Wenn diese aufgekauft sind wird es teuer, die Industrie muss sich ihre Komponenten von anderen Bezugsquellen besorgen die nicht das optimale Preis-Leistungsverhältnis anbieten. - Das könnte auch für Chipsätze/Prozessoren und Flash Speicher gelten.

EDIT: letzten Post überlesen =.=
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
3,5" => Western Digital Elements
2,5" => Western Digital Elements portable

Fertig.
Ansonsten ist es meiner Meinung nach eh Wurst, da kann man auch das billigste nehmen.
 

mocca

Cox Orange
Registriert
02.08.08
Beiträge
97
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Hat noch jemand eine Meinung zu der G-drive Platte?
 

mocca

Cox Orange
Registriert
02.08.08
Beiträge
97
Bei den Lacie Platten habe ich schon einige negativen Erfahrungen gehört... was sind deine, Loooki?
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Bei den Lacie Platten habe ich schon einige negativen Erfahrungen gehört... was sind deine, Loooki?

Also von Erfahrungen kann man bei mir noch nciht sprechen, ich habe bisher nur eine. Und schnell kann ich in dem Fall nicht beurteilen weil diese nur über WLan mit mir reden möchte(ca. 6,5 mb/s also das maximale was WLan hergeben kann). Ich finde sie ist auch relativ laut steht aber eigentlich nur im Schrank und damit wiederum nicht für mich hörbar.

Ich habe auch von diesen negativen ja nahezu "Hass-Threads" in einem anderen Forumgelesen (glaube es war das von Macnews?) Dort fällt man ziemlich dreist über diese her. Aber die empfehlen auch Tools wie OnyX welches wiederum hier auf einer schwarzen Liste steht.

---

Im großen im ganzen bin ich also mit meinem Lacie Produkt zufrieden wobei es eben nicht dein zukünftiges werden könnte da es ein kleines NAS ist. ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Inxtron Gehäuse haben allgemein einen sehr guten Namen. Wenn du die Optik mal mit G-Tech vergleichst .....

LaCie sind gut designt, aussen. Das Innenleben kann da nicht Schritt halten, darum Finger weg.
 

mocca

Cox Orange
Registriert
02.08.08
Beiträge
97
markthenerd, ich schätze du möchtest darauf hinaus, dass sich g-drive und inxtron sehr ähnlich sehen...aber was nimmt man nun?
Ok, du würdest also von Lacie abraten, welche externe Platte oder Gehäuse-Platte-Kombi nutzt du?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja ich würde.

Ein Inxtron mit einer passenden Platte, derzeit sind alle empfehlenswert, kauf die meisten GB für die wenigsten €.

Ich habe in den letzten Tagen zwei Samsungs gekauft, weil mein Hoflieferant die gerade besonders günstig anbot.

Wenn dir der Schraubenzieher nicht liegt, dann eine G-Tech. Ich habe zwar keine weil ich (wieder) lieber schraube, doch ich lese viel von Käufen und nichts von Problemen. G-Tech gehört Hitachi, ein Mal darfst du raten was drin steckt.

Den letzten Teil deiner zweiten Frage betreffend, bei mir stehen und liegen, zwei Komplett-Iomega und zwei Komplett-Seagate, je ein Mal 2,5" und 3,5", sowie eine 1,8" Freecom. An Gehäusen zwei Icybox, ein Mal 2,5" ein Mal 3,5", ein LMP 3,5, ein Vantec 3,5" und ein Newer Tech 3,5". In den Gehäusen steckt ein Querschnitt der Plattenhersteller, jeweils eingekauft nach obiger Doktrin. An Schnittstellen habe ich an den meisten so viele wie möglich. Am Mac nutze ich Firewire, an Anderen wenn möglich eSATA, wenn es nicht anders geht USB 2.0.

In näherer Zukunft werden Inxtron/MacPower Gehäuse dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mocca

Cox Orange
Registriert
02.08.08
Beiträge
97
Vielen Dank!
Das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter.
 

MacMichi

Idared
Registriert
03.10.09
Beiträge
29
Wenn es nur um die Datensicherung geht, spielt die Optik nicht die Rolle.
Ich benutze dafür eine Western Digital Desktop Elements, 2TB - handlich und preiswert.
Die stöpsel ich zum Sichern ein und danach kommt sie wieder in Verwahrung.
 
Registriert
11.11.10
Beiträge
38
Wenn es nur um die Datensicherung geht, spielt die Optik nicht die Rolle.
Ich benutze dafür eine Western Digital Desktop Elements, 2TB - handlich und preiswert.
Die stöpsel ich zum Sichern ein und danach kommt sie wieder in Verwahrung.

Genau so mache ich das auch - bisher tut sie wunderbar ihren Dienst. Wenn man wirklich ernsthaft Backups machen will sollte man das natürlich eher mit einem RAID-System machen oder aber mit anderen Speichermedien, als Festplatten aber das wird dann eben auch entsprechend teuer. Es kommt eben darauf an, was für Dateien man sichern will/muss und wie wichtig es ist, dass die Daten im Notfall wiederhergestellt werden können. Da würde ich mal nach egal / schade / ärgerlich / existenziell einstufen. Wenn man nur bei schade landet, dann sollte eine externe Festplatte reichen.

Letztendlich kann man aber bei Festplatten nicht sagen, ob sie 1 Woche oder 5 Jahre halten ...
Bei Wikipedia heißt es dazu:
Alle Angaben zur Haltbarkeit sind ausschließlich statistische Werte. Die Lebensdauer einer Festplatte kann daher nicht im Einzelfall vorhergesagt werden, denn sie hängt von vielen Faktoren ab ...
(siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk#Ausfallursachen_und_Lebensdauer).
 

mocca

Cox Orange
Registriert
02.08.08
Beiträge
97
Guter Beitrag!
Ich würde sagen dass ich meine Daten zwischen schade und existenziell einstufen kann, denn zwei Doktorarbeiten aktuell wären mehr als schade wenn sie weg wären...alles andere, Fotos, Musik etc. pp wäre nur ärgerlich.

Nutzt Ihr Time Machine als Backup Software?
Und wie oft macht ihr eins, wie lange dauert das jeweils?
 

MacMichi

Idared
Registriert
03.10.09
Beiträge
29
Ja, ich nutze TimeMachine.
Wie lange die regelmäßige Sicherung dauert, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
Habe da noch nie drauf geachtet..... :cool: