• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte plötzlich langsam

about6days

Jamba
Registriert
14.03.06
Beiträge
58
Liebe Gemeinde,
ich konnte mal wieder nichts dazu finden, vielleicht suche ich auch falsch.

Ganz kurz:
Habe eine neue externe Festplatte und bin seit gestern dabei, von der alten auf die neue zu kopieren (beide mac os extended).
Alles wunderbar, soweit. Bis ich gestern parallel Daten in itunes gezogen habe, das hat mein Macbook überfordert, habe dann abgebrochen, neu gestartet, wieder langsam. Rechner aus, Kabel über Nacht abgezogen.

Jetzt wieder gestartet, aber der kopiert schon wieder so extrem langsam (3GB dauern 45Min usw.)
Was kann ich noch tun, gestern war ja alles gut!??
 

about6days

Jamba
Registriert
14.03.06
Beiträge
58
achso, beide platten sind usb, eine 3,5" und die neue 2,5".
ich benutze ein macbook mit 10.6
 

Mitglied 107065

Gast
Hallo,
wird vielleicht irgendeine deiner Festplatten (inkl. der internen) gerade von Spotlight indiziert (erkennbar am pulsierenden Punkt in der Spotlight-Lupe oben rechts am Bildschirmrand)? Bei mir wird dann alles immer etwas langsamer.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Repariere mal das DateiSystem mit dem Festplattendienstprogramm.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Bis ich gestern parallel Daten in itunes gezogen habe, das hat mein Macbook überfordert,

das macht man auch nicht, nebenbei daten zu verschieben.

stell dir einfach vor was das system da alles anstellen muss! das sind selbst top systeme überfordert. der schreibt deine normalen daten zur sicherung rüber wie diese im index angelegt sind und dann schreibt ein anderes system dauernd in den index rein dass sich daten jetzt woanders befinden. dann muss alles zwischengespeichert werden zur sicherheit im RAM aber eventl. auch auf platte das wiederum im index stehen muss usw. usw.. naja und itunes macht sein eigenes süppchen und überprüft ob du nicht illegal was mit den daten anstellen willst.

also am besten die sicherung fahren lassen bis diese fertig ist, dauert halt ca. ein wochenende lang.