• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe festplatte per alias "aus dem schlaf holen"

linga

Gast
hey,

ich suche eine möglichkeit eine externe usb festplatte (fat32) über einen alias zu aktivieren, wenn diese von os x nach inaktiver phase abgeschaltet wurde. bisher habe ich nur die möglichkeit, die festplatte entweder neu zu starten oder im festplattendienstprogramm das volume wieder zu aktivieren. das ist nur eben etwas umständlich.

ich gehe mal davon aus, dass der mount point bereits besteht, wenn die platte während einer session schonmal lief, daher brauche ich wohl nur einen befehl zum aktivieren des mount points?

dass das geht sehe ich daran, dass time machine die ihm zugewiesene platte auch regelmäßig automatisch aus dem schlaf hohlt.

vielen dank
 

linga

Gast
ich habs per appleskript geschafft:


on run {}

set theDisk to "diskXXX"

-- Überprüfen, ob Volume gemountet ist
set mountpoint to do shell script "diskutil information " & theDisk & " | grep \"Mount Point\" | awk '{print $3}'"
if mountpoint is "" then
-- Volume soll gemountet werden
try
do shell script "diskutil mount " & theDisk
end try
(*else
-- Volume soll ausgeworfen werden
try
do shell script "diskutil unmount " & theDisk
end try*)
end if

end run