• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte - Partition wird nicht erkannt

semmel1980

Gala
Registriert
20.10.10
Beiträge
49
Hallo!

Ich habe mal ein großes Anliegen. Meine externe Festplatte (Seagate) hat 2 Partitionen. Auf die zweite Partition (DATEN) kann ich aufeinmal nicht mehr zugreifen. (von Win sowie macOS) Sie ist so formatiert, das ich normalerweise von Win und macOS zugreifen kann. Der Mac sagte mir, dass die Partition nicht aktiviert ist. Ich kann sie aber auch nicht aktivieren. Auch die Hilfefunktion im Festplattendienstprogramm funktionierte nicht. Seit vorgestern wird sie mir unter macOS und Win gar nicht mehr angezeigt. Der "Ball" dreht sich ohne Ende. Die Backup Partition wird mir angezeigt. Aber der Inhalt auch nicht mehr.


Genau auf dieser Daten-Partition befinden sich ganz viele Bilder etc. Also viele wichtige private Dateien. Viele Bilder etc. befinden sich noch auf einer anderen ext. Festplatte. Aber leider nicht alle. Ich habe natürlich schon sehr viel gelesen, kenne mich aber auch nicht so gut aus. Gibt es ein Programm welches ich benutzen könnte um die Daten zu retten. Testdisk habe ich schon probiert. Kein Ergebnis.

Vielen Dank.

Win: XP und 2. Laptop Win 10
iMAC, MacBook Air: macOS High Sierra.
 

Anhänge

  • IMG_8246.JPG
    IMG_8246.JPG
    745 KB · Aufrufe: 20

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Es gibt ja noch mehr Datenrettungsprogramme... DiskDrill? Data Rescue? Ich habe noch keins ausprobiert und kann daher auch keins empfehlen.

Aber wenn es um "viele wichtige private Dateien" geht (Einschub: Schelte wegen nicht vorhandenem Backup), ist es vielleicht sinnvoller gleich einen Experten zu Rate zu ziehen (im Sinne von: das gegen Geld machen lassen), da jeder Versuch die Daten zu retten auch ein gewisses Risiko birgt, noch mehr kaputt zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

semmel1980

Gala
Registriert
20.10.10
Beiträge
49
Hallo!

Ich habe mir jetzt mal wieder die Festplatte vorgenommen. Danke schonmal für die Antwort. Ich habe ein Backup auf einer anderen externen Festplatte. Man mag es nicht glauben, aber mit der anderen Festplatte ist genau das gleiche passiert.

Ich habe die Festplatten so formatiert, dass ich mit Win sowie Mac OS zugreifen kann. Dies hat auch seit Jahren problemlos funktioniert. Jetzt auf einmal funktionieren die Platten nicht mehr. Hat es vielleicht mit dem Update auf Hight Sierra zu tun?

Hier mal die Ausgabe vom Terminal:

/dev/disk1 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk1
1: Microsoft Basic Data 209.7 MB disk1s1
2: Microsoft Basic Data DATEN 750.0 GB disk1s2
3: Apple_HFS Backup 249.7 GB disk1s3

Mir ist eingefallen, dass ich von einer Kollegin eine externe Festplatte hatte. Von dieser habe ich Daten auf meine Festplatten gezogen.
Vielleicht ist da was schief gelaufen.

Vlt. hat ja jemand eine Idee und kann mir irgendwie helfen.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_8608.JPG
    IMG_8608.JPG
    344,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_8609.JPG
    IMG_8609.JPG
    680,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_8613.JPG
    IMG_8613.JPG
    930,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_8614.JPG
    IMG_8614.JPG
    891,5 KB · Aufrufe: 13

semmel1980

Gala
Registriert
20.10.10
Beiträge
49
Guten Morgen!

Ich habe, nach einem gefundenen Tipp im Netz, die Festplatte über Nacht am Mac gelassen. Heute morgen wurde mir dann die Partition angezeigt. Leider nicht alle Ordner, aber zumindestens ist der wichtige Bilder-Ordner dabei. Jetzt versuche ich den Ordner auf den Mac zu kopieren. Hat jemand eine Idee was das Problem ist? Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du wirst natürlich sagen, es hat bisher problemlos funktioniert, aber es ist immer eine schlechte Idee :
-Backups und Daten auf einer Festplatte zu sichern und vor allem diese Platte auch dann noch an unterschiedlichen Systemen zu nutzen. Von der daten Partition sollte man dann, wenn man derartig brüchiges nutzt immer ebenfalls ein Backup auf einer weiteren Platte haben. Das Backup auf deiner Platte ist übrigens auch nicht sicher. Im schlimmsten Fall merkst du das erst, wenn du tatsächlich mal das Backup brauchst.
Fehlerursache können viele Dinge sein, nicht ausgewogen, eine Änderung im Hintergrund, die eines der Systeme mal gemacht hat, ein Fehler in der partitionstabelle, ein Bit oder Byte, das sich verhakt hat usw.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

semmel1980

Gala
Registriert
20.10.10
Beiträge
49
Ich hatte ein Backup. Auf der anderen Platte, die jetzt auch nicht mehr funktioniert. Das ich irgendwelchen Mist gemacht habe ist mir klar. Es kann jeden treffen und man lernt draus. Aber ich suche ja jetzt Lösungsansätze bevor ich eine teure Datenrettung machen lasse.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Die Datenträgerverwaltung von Windows kann die Partition auch nicht finden? Wenn doch, dann dort einen Laufwerksbuchstaben hinzufügen und sie sollte im Windows-Explorer wieder erscheinen.
 

semmel1980

Gala
Registriert
20.10.10
Beiträge
49
Hallo !

Das Problem wurde gelöst. Ich habe die Festplatte einfach über Nacht am Rechner gelassen.

Am morgen waren beide Partitionen sichtbar. Dann habe ich alle Dateien gesichert und die Platte neu formatiert.

Jetzt läuft sie wieder ganz normal. Zur Sicherheit habe ich aber trotzdem noch eine externe Festplatte gekauft und auch dort nochmal alles gesichert.

Vielleicht ist die Lösung auch für andere nützlich.

lg
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Macbeatnik