• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Externe Festplatte Partition verkleinern wo ein bootbares SL installiert ist ?

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Hi,

Sry für die Frage, aber bei speziellen Sachen bin ich bei MAC noch ein Frischling.

Ich habe bevor ich auf Lion umgestiegen bin mein SL mit SuperDuper auf eine externe HDD geclont. Die externe Platte hat nur eine Partition auf der SL geclont ist. Die Partition (das Backup) ist bootbar.

Ist es jetzt möglich, dass ich diese Partition verkleinern, dann eine zweite Partition erstellen, wo ich dann mein Lion System mit SuperDuper clonen kann?

Ich will auf keinen Fall mein SL Backup verlieren, weil es nur noch auf dieser externen Platte besteht.

Würde mich über antworten freuen, ob man dies machen kann und vor allem wie.


Danke im Voraus.

Dandy
 

Janino

Jonagold
Registriert
02.12.09
Beiträge
22
Warum nicht?

Es geht. Mit dem Festplattendienstprogramm auf des Festpalttenzeichen , wo die GB stehen, dann auf Partition, dann auf "+" klicken und schon hat mein eine zweite Partition die auch bootfähig ist.
Das kopieren mach ich immer mit dem Carbon Copy Cloner, SuperDuper hab ich noch nie verwendet.
Ich hab mir so auch schon "besondere" kleine Images gesichert.

Ein Risiko besteht aber immer. Aber wenn die Daten auf der SL-Partition so wichtig sind, solltest du sie sowieso woanders noch sichern.
Eine HDD kann immer mal kaputt gehen.
 

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
HI

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde das heite Abend gleich mal ausprobieren.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Es geht. Mit dem Festplattendienstprogramm auf des Festpalttenzeichen , wo die GB stehen, dann auf Partition, dann auf "+" klicken und schon hat mein eine zweite Partition die auch bootfähig ist.

Korrigiere! So geht das nicht, weil wenn ich zuerst auf die Platte mit der GB Angabe klicke und dann auf "Partitionieren", dann sehe ich die "Aktuelle" Partition. In seinem Fall nur eine. Das Plus Symbol ist bei mir grau hinterlegt, also nicht wählbar. Damit ich 2 Partitionen habe, muss ich oben bei "Volume-Schema" wo Aktuell steht auf 2 Partitionen klicken. ABER dann wird alles gelöscht!
Unterm Strich: Zuerst die Festplatte kopieren und dann Pratitionieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Man kann doch die bestehende Partition mit der Maus kleiner ziehen, wenn noch genügend Platz ist - oder liege ich da völlig falsch? Dann gibt das Pluszeichen auch einen Sinn.


Ich will auf keinen Fall mein SL Backup verlieren, weil es nur noch auf dieser externen Platte besteht.
Keine Sorge, denn wenn es nur noch einmal vorhanden ist, ist es sowieso kein Backup.
Aber wenn du dann irgendwas an der Partitionierung machst, ist das einfach leichtsinnig. Eine Platte kann so oder so von null auf jetzt kaputtgehen, aber ohne Backup dann auch noch was mehr oder weniger Riskantes zu unternehmen, sollte man sich verkneifen.

Ich würde - das muß aber jeder selbst wissen - diese Klonerei lassen. Ich hätte einfach erstmal das alte SL-System ganz normal mit TimeMachine gesichert, dann Lion drüber-installiert - es sei denn ich will weiterhin auf ein bootfähiges SL zugreifen können, dann hätte ich auf der internen Platte eine zweite Partition dafür genommen - und ganz normal mit TM weitergesichert. Bis eine hinreichend große TM-Platte so voll wäre, daß die alte SL-Systeminstallation überschrieben worden wäre, würde lange dauern, vielleicht bis 10.8 erschienen wäre, und selbst dann könnte ich es ja von DVD notfalls neu installieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Plus Symbol ist bei mir grau hinterlegt, also nicht wählbar.
Dann hast du vor der ganzen Klonerei offensichtlich den Fehler begangen, diese HD mit dem "MBR Schema" zu partitionieren. Damit sind nachträgliche Grössenänderungen nicht möglich.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Man kann doch die bestehende Partition mit der Maus kleiner ziehen, wenn noch genügend Platz ist - oder liege ich da völlig falsch? Dann gibt das Pluszeichen auch einen Sinn.

Nein, kann man nicht! Wenn eine Festplatte nur EINE Partition hat, kann man gar nix verändern. Weder mit dem Plus Zeichen noch mit der Maus die Größe verändern. Erst wenn man eine weiter Partition hinzufügt kann man die Größe mit der Maus ändern aber davor ohne die Daten zu löschen nicht!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Fehleroption 2: Die vorhandene Partition ist nicht im Format "Mac OS Extended (journaled)" (mit oder ohne Gross/Kleinschreibungsoption).
Wenn auch das nicht zutrifft, markiere mal die ganze HD (nicht nur das Volume) und suche die "Erste Hilfe" auf.
(Frühere OS X Versionen verstanden das als Aufforderung, sämtliche Volumes einer Prüfung zu unterziehen. Lion dagegen prüft und repariert dabei die Partitionierungsstruktur und das von Apple dafür vorgegebene Layout, einschliesslich EFI-Partition etc. Könnte helfen.)
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Meinst du jetzt mich oder dandy-power? Wir sollten ja beim Thema bleiben!;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich habe kein Zitat gesetzt. Sollte klar sein, worauf sich das bezieht.