• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte: Partition erstellen ohne Datenverlust

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich habe vor kurzem mein PowerBook G4 verkauft und wollte bis zur Neuanschaffung eines MacBooks mein dienstliches Windows XP benutzen. Nach 5 Jahren mit dem Mac fühle ich mich aber sehr unwohl mit XP und habe beschlossen, das dienstliche Notebook dahin zu stellen, wo es herkommt: ins Büro.

Meine Frau bietet mir Asyl auf dem immer noch tadellos funktionierenden iBook 466 SE (aus der "Weißt Du noch...?-Zeit). Nun habe ich ein Problem...

Meine externe 300 GB-Festplatte ist zu 140 GB mit NTFS formatiert, darauf liegen alle schützenswerten Daten. Werfe ich das Festplattendienstprogramm an, um die leeren 160 GB mit HFS extended zu formatieren, erscheint die Warnung, dass auch die NTFS-Partition gelöscht werden würde. Um Himmels willen!

Gibt es einen Weg, die NTFS-Partition zu behalten und lediglich den freien Speicher mit Apfels Hausformat zu partitionieren?

Oder muss ich ametzelchens Hilfsbereitschaft in Anspruch nehmen und mal auf ein halbes Glas Spandauer Bier mit ihm zusammen umkopieren?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gibt es einen Weg, die NTFS-Partition zu behalten und lediglich den freien Speicher mit Apfels Hausformat zu partitionieren?
man pdisk

Ich will dir aber nicht suggerieren, das wäre ungefährlich. Vor allem nicht, wenn du nicht weisst was du tust.......
Traust du dir das zu?
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Klingt, als ob ich mir das nicht zutraue. Einen Datenverlust fände ich nicht lustig.
Mir scheint, die Alternative heißt Umkopieren.