• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte oder NAS - was mache ich mit meinen beiden SATA-Platten ?

SquadMan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.12.08
Beiträge
107
Hallo Gemeinde,

habe gesucht und gelesen und weiter gesucht - aber irgendwie noch keine wirkliche Lösung gefunden.

Ich habe aktuell in einer WinDose zwei SATA-Platten als RAID laufen. PC geht jetzt an die Frau über und wird ausgesondert - ich habe nen iMac mit BootCamp (Win XP Prof) und frage mich jetzt, was ich mit den beiden Platten mache:

(a) Ab in ein externes Gehäse und über Firewire an den Mac. Erste Platte dann als TimeMachine-Ziel, zweite als Datenshare zwischen Win und Mac OS (Hälfte NTFS formatiert, andere Hälfte HFS+). Zugriffsprobleme NTFS bereits mit MacFuse und NTFS3G gelöst.

(b) eine Platte ab in ein NAS, die zweite in ein Firewire-Gehäse

(c) beiden Platten als Raid in ein NAS

So - nun kommt ihr: Was ist aus Eurer Sicht die beste Lösung ? Ich fände NAS am saubersten, habe aber Angst vor den Zugriffsgeschwindigkeiten (mein Haus-LAN arbeitet mit 100MBit) und würde daher eher zu direktem Firewire-Anschluss tendieren.

Und ganz wichtig: Wenn externe Platten, so sollen die direkt am iMac auf dem Schreibtisch stehen, daher: LEISE müssen sie sein. Ich wäre hier (wie auch bei den NAS) für Kaufempfehlungen dankbar - die Macpower M9-DX2 würde mir optisch sehr gut gefallen und hat den Vorteil der 3 USB-Ports (meine am iMac sind schon alle zu) - hat jemand Erfahrung mit dem Teil ? Wie sieht es da mit der Lärmentwicklung aus ? Was ist von den Macally Produkten zu halten (z.B. NSA2-S350U oder G-S350SUA) ? Habe hierzu noch nicht allzuviele Erfahrungsberichte gefunden.

Ich wäre für Eure Erfahrungen wirklich sehr dankar.