• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

externe Festplatte nurt noch "Read only" HILFE

Budfox

Braeburn
Hallo zusammen,

ich wollte nach einem Jahr meine externe Festplatte wieder neu updaten (Sicherheitskopie) mit aktuellen Bildern, Musik etc. von meinem Macbook aber leider kann ich nichts kopieren, da nur "read only"!?? Was muss ich machen, um wieder auf meine externe Festplatte Datein kopieren zu können?

Vielen Dank!

Könnte es sein, dass die Platte unter Windows in NTFS formatiert wurde?

um erhlich zu sein, weiss ich das nicht mehr genau. ICh habe die Festplatte sowie den MAc sehr zeitnah gekauft. Weiss nicht mehr, ob ich die kopien auf dem PC oder schon auf dem Mac gemacht habe!??

Was habe ich für Möglichkeiten? Falls überhaupt...

Dann schau doch zuerst mal mit dem Festplattendienstprogramm nach.

Oder per Rechtsklick auf das Desktop-Icon > Informationen.

danke. Aber wie tu ich das? Ich muss leider zugeben, dass ich nicht so der MAC Fachmann bin...

Ich habe noch was nachgetragen.

Mac Fachmann brauchst du auch nicht zu sein. Es genügen rudimentäre Kenntnisse über Dateiformate, das ist kein Buch mit 7 Siegeln.

da steht bei der ext. Festplatte unter Sharing Permission "You can read only"

ich glaube, dass ich das Festplatte 1 Mon vor dem Mac bespielt habe... kann ich dann was machen oder muss ihc das teil wegschmeissen...?

Sharing Permission? Wo denn das?

Wenn du auf der Platte keine besonderen Daten hast, diese nur unter Mac OS nutzt und kein Windows in der Nähe hast,

- Festplattendienstprogramm öffnen
- Platte (Nicht Partition!) markieren
- Partitionieren
- 1 Partition
- Optionen
- GUID
- Anwenden

Sorry, aber ich versteh imer noch nicht, wie ich das "Festplattendienstprogramm" öffnen kann? Geht das nur mit der Mac-Software? Verzeihe meine Unwissenheit... :-)

ach so. Wenn ich auf "get info" gehe (auf dem Festplatten icon), dann steht das ganz unten

Festplattendienstprogramm

- Programme
- Dienstprogramme
- Festplattendienstprogramm

Oder:

Spotlight verwenden.

Hi,
vielen Dank!

Wenn ich nun so vorgehe wie auf Seite eins beschrieben, und nach dem ich auf der Menüleiste auf Partizipation gedrückt habe und anschliessend eine PArtizipation makiert habe, tut sich leider nichts. D.h. der Option-Button bleibt grau und ich kann ihn nicht drücken!?? was nun?

Wenn du partitionierst, werden alle Daten gelöscht - nur mal zur Erinnerung und bevor du den Warnhinweis eventuell wegklickst.

Du musst über der Grafik mit dem Partitionierungsschema auswählen "eine Partition", solange da "aktuell" steht, kann man nichts ändern.
Wenn du die Platte am Mac nutzen willst, stellst du unter Optionen GUID ein und als Format OS X journaled.
Oder du installierst ein Programm, das das Beschreiben von NTFS-formatierten Platten erlaubt - dann kannst du die Platte auch an einem Windowsrechner benutzen und außerdem deine Daten behalten.

sorry, an der Arbeit gehts bei mir den ganzen Tag um "Partizipation". War die Macht der Gewohnheit. Aber warum gleich so gereizt?

Nicht gereizt, nein.

Ich setze mich nur dafür ein, dass man schreibt was man meint.

Wenn es gereizt rüber kommt liegt es nicht am Sender. ;-)

Wobei: es kann schon vorkommen, dass ein klein wenig Heftigkeit positives bewirken kann. Ich bin für den Dialog.

Gut, dann will mal nicht zickig sein ;-)

Mal ne andere Frage, auch wenn off topic. Das mit der Festplatte hat jetzt geklappt. Jetzt will ich von einer anderen Festplate Blue Rays (Video-Datei) auf mein Macbook kopieren, dann hab ich nur ne "Alias" datei mit 52kb Größe!?? Was muss ich tun, um die Blue Rays zu kopieren. Bei "normalen" Filmen hat es funktioniert. Danke