• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte nur Lesezugriff

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Sers,

Ich habe einen externen icybox Festplattencase und da eine 120 gb Fesplatte drin. Ich hatte die vorher unter Windows laufen und jetzt habe ich die an einen Mac angeschlossen und auf einmal nur Lesezugriff. Liegt das vielleicht an der Formatierung? Muss die Festplatte NTFS formatiert sein? Ich dachte eigentlich ich hätte das damals gemacht. Oder gibt es vielleicht einen anderen Fehler. Unter Windows funktioniert sie. Festplattenformat steht glaub ich windows nt :D


Widerspreche ich mir dann mit den Aussagen, ich habe sie NTFS formatiert und es steht aber Windows NT Format?
 
Zuletzt bearbeitet:

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Mit den Formaten kenn ich mich jetzt auch nicht so gut aus.

Aber bei mir war's genauso.
Meine externe HD aus Win-Zeiten war nur mit Lesezugriff. Musste sie dann mit dem Mac formatieren und jetzt geht's. Allerdings beim alten Win-Rechner nicht mehr.

komischerweise ist es bei meinem iPod, den ich auch als externe HD verwende genau andersrum. Den musste ich unter Win formatieren, damit ich ihn auf beiden Systemen verwenden kann.

Greetz Randolph
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
O.k. danke für die Antwort, ich werds mal probieren, ausser jemand weiss wie ich das ohne formatieren hinbekomme? Gut das ich mir die Festplatte nicht gekauft habe um Daten zu sichern und für Fälle wie ich steige vom Notebook auf iBook um zu benutzen. Jetzt kann ich die Daten ja gar nicht mehr sichern, denn wenn ich die Festplattendaten auf meinen laptop packe, dann mit Mac formatiere um die Daten auch runterzuziehen bzw, raufzuziehen, dann kann ich die Daten ja nicht mehr vom Laptop auf die externe Festplatte packen, weil ich dann ja unter Windows wieer nur lesezugriff habe oder irre ich mich da jetzt? So ein Bockmist!
 

zetagi

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.02.04
Beiträge
466
Aso der Mac kann bei NTFS die platte nur lesen, Windows kann mit Appels HFS nix anfangen, dass Format das beide verstehen ist Fat32. Aso formatiere deine Platte unter windows auf Fat32 und dann gehts. unter Appels Festplattendiesprogram heisst das Dos format :)
 

macbiber

Gast
NTFS KANN unter Tiger nur gelesen werden - ist völlig normal.
Da gibt es keine "Tricks"

FAT32 und die Platte geht an beiden Rechnern.
 

KAlyfe

Gast
Ausserdem kann man NTFS- in FAT32-Partitionen umwandeln, ohne die Daten dabei zu verlieren. Aber nicht mit Bordmitteln, glaube ich. Hab ich vor ein paar Wochen auch gemacht, ebenfalls, um meine große Festplatte in der Icybox unter Tiger beschreiben zu können.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Also wenn mir hier jemand sagt, wie ich eine 120 Gb Festplatte unter Windows oder Mac OS in Fat32 formatieren kann, dann geht mir einer ab. Windows kann nämlich nur bis 32 GB FAT32 formatieren und Mac OS gar nicht..
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
ich tippe mal auf Partition Magic von Powerquest.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
wAxen schrieb:
Also wenn mir hier jemand sagt, wie ich eine 120 Gb Festplatte unter Windows oder Mac OS in Fat32 formatieren kann, dann geht mir einer ab. Windows kann nämlich nur bis 32 GB FAT32 formatieren und Mac OS gar nicht..

Da hast du recht.... nur dieses Problem kann man umgehen.... Unter DOS-Formatiert geht es.... es liegt schlicht am FAT32 Treiber für Windows 2000/XP

hier mal ein link.... http://forum.tecchannel.de/forum/showthread.php?p=8649#post8649

FAT32 Laufwerke können bis zu 8 TB groß sein, und das als einzige Partition....

Diese Laufwerke die mit FAT32 > 32GB werden anstandslos in Win XP und Mac OS X erkannt und können uneingeschränkt verwendet werden.

Du siehst, es gibt eine Lösung....

so long...