• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externe Festplatte, nicht mehr erkannt!

mrs_bass

Golden Delicious
Registriert
28.06.09
Beiträge
11
Hallo,

Ich habe seit Jahren eine Maxtor Basics externe Festplatte und diese hat auch immer einwandfrei für mein Mac OS X 10.4.11 funktioniert. Nun war ich ein halbes Jahr nicht zu Hause und wenn ich sie jetzt anschließe, kommt folgende Meldung: Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden. Im Festplatten Dienstprogramm kann ich auch kaum was machen, jedoch wird sie angezeigt. Bei Mac OS 9 Treiber installiert steht: NEIN. Brauche ich eventuell neue Treiber? Ich finde nämlich keine passenden.
Wäre sehr sehr dankbar über Hilfe, sind ne Menge wichtige Sachen auf der Festplatte.

Danke im voraus!
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
DIe OS 9 Treiber brauchst du garantiert nicht. Kannst du die Festplatte denn im Dienstprogramm reparieren bzw. läuft sie an einem anderen Mac/PC?
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Frage: Hat die ext. Festplatte ein eigenes Netzteil? Wenn ja, dann koennte das defekt sein und dann erhaelt die Festplatte fuer den Start nicht genug Strom und ist nicht lesbar.
Ich hatte den Fall bei einer ext. Firewire 800 Festplatte von LaCie. Man hoerte deutlich das die Festplatte starten "wollte" und kurz vor der max. Drehzahl wieder abgebremst wurde. Ich erhielt von LaCie ein neues kostenloses Netzteil und seitdem schnurrt die wieder wie eine 1 :)

(Anmerkung: Netzteiltest war folgender -> Festplatte nicht an das Netzteil anschliessen und nur das Netzteil an die Steckdose haengen. Wenn dann im Innern des Netzteils ein deutliches lautes "Knacken" oder "Rauschen" zu hoeren ist, dann ist es Zeit fuer den Friedhof)
 

mrs_bass

Golden Delicious
Registriert
28.06.09
Beiträge
11
danke für die schnellen antworten.. im festplatten dienstprogramm kann ich nichts reparieren noch überprüfen. ich kann nur noch images erstellen und partitionieren. an einem anderen mac pc hab ich das noch nicht ausprobiert, werd ich aber heute sobald jemand mit einem mac kommt ausprobieren.

das netzteil hab ich angeschlossen. es macht aber keinerlei geräusche. wenn die festplatte hochfährt ist kurz ein knacken zu hören, aber ich glaube das war schon immer so. kann das netzteil trotzdem defekt sein?
 

mrs_bass

Golden Delicious
Registriert
28.06.09
Beiträge
11
wenn ich das netzteil anschließen und ich mein ohr nah dranhalte, dann höre ich lediglich ein hohes piepen