• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte nicht löschbar

Dracor

Gast
Hallo :)

Ich habe folgendes Problem: Ich wollte meine externe Festplatte in das Mac eigene Format bringen (zuvor war diese im Fat32 Format). Meine Daten hatte ich zuvor glücklicherweise gesichert, habe mir darum auch nicht die Mühe gemacht diese von der Festplatte zu löschen, da sie durch das formatieren ja eh automatisch gelöscht werden. Allerdings waren es viele Daten, wodurch vermutlich das Partitionieren über das Festplattendienstprogramm länger als erwartet dauerte.. in der Zwischenzeit ging mein iBook G4 leider in den Ruhestand...
Daraufhin war der Löschvorgang eingefroren und ich habe nichts ahnend das Festplattendienst- programm "sofort beendet". Ein Fehler fürchte ich, denn nun kann ich sie nicht mehr formatieren :( Die Fehlermeldung "Bad file descriptor" erscheint und auch beim Versuch die Festplatte zu reparieren tut sich nichts... die Festplatte wird nun auch nicht vom Finder nicht mehr erkannt :-c

Bitte helft mir.. ich bin ein wenig am verzweifeln, zwar verliere ich keine Daten, aber dies ist schon die 3. Festplatte die Probleme macht und mein Geldbeutel macht das nicht mehr mit... Garantie ist leider auch keine mehr drauf.. =(

Mit freundlichen Grüßen, Dracor
 

Dracor

Gast
hmm.. also das oben genannte Problem hat sich mehr oder weniger erledigt... bizarrer Weise hat es auf einmal funktioniert, zumindest zeitweise.. mal wird sie erkannt, mal nicht o_O
ich vermute, dass der USB-Anschluss einen Wackelkontakt hat oder etwas in der Art...

MFG, Dracor

PS: ich weiss nicht, ob dies das richtige Unterforum dafür ist, aber vielleicht kann mir jemand hier eine andere Frage beantworten? Und zwar habe ich die Festplatte partitioniert, brauche aber an diesem Computer nur eine Partition. Nun ist es aber so, dass bei jedem Neustart des iBooks beide Partitionen im Finder auftauchen (die Festplatte ist dauerhaft angeschlossen). Im Festplattendienstprogramm kann man ja eine Partition deaktivieren, allerdings halt nur bis zum nächsten Hochfahren..
Kann man eine Partition dauerhaft vom Finder ignorieren lassen?
Ist zwar nicht so wichtig, aber schön wär's schon :) bin da ein kleiner Perfektionist ;)