• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte nicht im Finder

ewclauder

Golden Delicious
Registriert
04.03.19
Beiträge
9
Hallo, ich habe schon länger hier gesucht, aber keinen passenden Beitrag gefunden. Also, mein Problem:
MacOS Mojave 10.14.3
IOmega Festplatte angeschlossen. Hier habe ich viele Fotos. Die Platte hatte ich ein paar Monate nicht angeschlossen. Als ich sie über USB anschliessen wollte, erschien sie nicht mehr im Finder, läuft aber (ist über Netz mit Strom versorgt). Wenn ich im Terminal "diskutil list" mache, dann sehe ich sie (siehe Screenshot). Es sieht so aus als ob sie irgendwie schon zu APFS umformatiert wurde (?) kann das sein? Jedenfalls versuche ich vergeblich, über cd .. und dann cd Volumes das Laufwerk zu finden. Wenn ich cd Volumes mache, sehe ich unter ls nur mein Macintosh HD Laufwerk. Wer kann mir helfen? Wie kann ich auf das Verzeichnis auf der externen Festplatte wechseln, um von dort die Fotos zu kopieren? Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-04 um 21.58.18.png
    Bildschirmfoto 2019-03-04 um 21.58.18.png
    68 KB · Aufrufe: 39

ewclauder

Golden Delicious
Registriert
04.03.19
Beiträge
9
Ergänzung: ich habe auch schon über das Festplattendienstprogramm versucht (siehe Screenshot). Hier ist die disk2s2 grau, und die "Erste Hilfe" bringt eine Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-04 um 22.13.02.png
    Bildschirmfoto 2019-03-04 um 22.13.02.png
    192 KB · Aufrufe: 41

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,
hast Du in: „Finder—>Einstellungen—>Seitenleiste“ die entsprechenden Haken gesetzt, damit externe Festplatten angezeigt werden?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ewclauder

Golden Delicious
Registriert
04.03.19
Beiträge
9
Hallo Apple Heini ja ich habe das schon sichergestellt, aber die Platte ist grau...
 

ewclauder

Golden Delicious
Registriert
04.03.19
Beiträge
9
Hallo, ja habe ich auch schon gesehen. Ich habe das Gefühl das hat irgendwie mit High Sierra zu tun, dass die Festplatte irgendwie automatisch einen Container übergezogen bekommen hat, dass ich nicht mehr an die Daten komme... die Idee mit dem Linux Rechner werde ich versuchen. Allerdings sollte es doch auch Terminal Befehle geben, mit denen ich die Verzeichnisse sichtbar machen kann, oder? Danke im Voraus für alle Hinweise
 

denisb91

Erdapfel
Registriert
06.03.19
Beiträge
1
Hey, mir geht es nahezu genauso wie dir.
Vielleicht darf ich mich ja mal mit an deinen Post ranhängen (in manchen Foren wird es ja nicht gerne gesehen jedesmal nen eigenen Thread zu erstellen).

Also ich habe schon in allen Foren nach einer Lösung gesucht, auch schon das ein oder andere ausprobiert, doch nichts hat zum Erfolg geführt.

Als erstes mein Problem:

hatte gestern Abend meine externe Festplatte angeschlossen um Dateien vom Mac auf ebendiese zu verschieben.
Dabei hatte sich aber alles aufgehangen. Wollte die Festplatte auswerfen, ist aber nichts passiert. Dann hatte ich den Mac neustarten wollen, alle Fenster haben sich geschlossen, aber da die externe Festplatte sich "festgefahren" hatte, fuhr der Mac einfach nicht herunter, so dass ich ihn per langem Knopfdruck ausschalten musste.

Nach dem Neustart dann das Problem, die externe Festplatte wurde nicht mehr erkannt. Im Festplattendienstprogramm wird sich manchmal angezeigt, manchmal nicht, aber nur als disk2s2, und als nicht aktiviert. Ein "aktivieren" ist hier leider nicht möglich, die Option kann ich zwar anklicken, es passiert aber nichts. Eigentlich war die Platte als exFat formatiert, wird aber hier als Mac OS Extended angezeigt.

Nun habe ich versucht über diskutil die Festplatte zu mounten, das Filesystem zu verifizieren, zu reparieren etc., zum Teil ohne Erfolg.

Bei DiskDrill habe ich mäßige Erfolge, über Nacht hat er nach knapp 6h nahezu alle Daten (würde ich schätzen) gefunden, sich dann aber wohl aufgehangen. Aber diese Daten wurden auch zum Teil als "unallocated" angezeigt, hatten keine Struktur und kryptische Dateinamen. Also so auch nicht zu gebrauchen. :/

Bei einem Windows Laptop wird die Festplatte zwar als angeschlossen erkannt, erscheint aber nicht im Explorer.

Hat hier irgendjemand vielleicht die zündende Idee wie ich meine Festplatte inkl. Dateien retten kann?

Anbei binde ich noch 2 Screenshots ein, einmal aus´m Terminal mit Diskutil und einmal vom Festplattendienstprogramm die Info die er da ausspuckt.
PS: beim ausführen von "Erste Hilfe" (wie auch bei diskutil) kommt immer Fehlercode 8 bzw. "file system check exit code is 8". Bildschirmfoto 2019-03-06 um 12.25.00.jpg Bildschirmfoto 2019-03-06 um 12.15.24.jpg
 

ewclauder

Golden Delicious
Registriert
04.03.19
Beiträge
9
Hi Denis, klingt genauso wie bei mir... hab bisher noch keine Möglichkeit gefunden. Weiss jemand ob ich ggfs mit dem Terminal und speziellen Befehlen den Zugriff zu den Daten erzwingen kann? Ich sehe die Platte, wenn ich "diskutil list" im Terminal eingebe, aber unter Volumes eben nicht, daher kann ich auch nicht auf die Verzeichnisse gehen...
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Was passiert, wenn du im Terminal
diskutil mount /dev/disk2 eingibst?
 

ewclauder

Golden Delicious
Registriert
04.03.19
Beiträge
9
HI Chris,
Folgende Fehlermeldung bei Eingabe von "diskutil mount /dev/disk2":
"Volume on disk2 failed to mount; if it has a partitioning scheme, use "diskutil mountDisk"
If the volume is damaged, try the "readOnly" option"

Bei Eingabe von "diskutil mountDisk /dev/disk2" erscheint die Meldung: "Volume (s) Mounted Successfully"

Wenn ich jetzt im Terminal cd /Volumes eingebe, und dann mit ls den Inhalt, ist immer noch nur die Macintosh HD Platte sichtbar.
Im Festplattendienstprogramm: das Volume "External RAID Media" ist sichbar, aber die darunterliegende "disk2s2" ist immer noch ausgegraut, siehe Screenshot.

Weiterer Versuch: Terminal: Eingabe von diskutil verifyDisk /dev/disk2 führt zu der Meldung: "Unable to verify the whole disk: a GUID partition table (GPT) partitioning scheme is required (-69773)"
Kann hier jemand helfen was hier gemacht werden muss?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-25 um 08.49.17.png
    Bildschirmfoto 2019-03-25 um 08.49.17.png
    151,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

ewclauder

Golden Delicious
Registriert
04.03.19
Beiträge
9
Ergänzung:
Nach Eingabe von "diskutil verifyVolume /dev/disk2" erscheint:
"Error starting file system verification for disk2: Invalid request (-69886)"