• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externe Festplatte mountet nicht mehr

Ameno

Jonagold
Registriert
10.04.09
Beiträge
23
Hallo zusammen

Gestern Abend habe ich grössere Datenmengen auf meine externe Festplatte kopiert (Western Digital My Passport Essential USB 3.0 an einem zweieinhalb-jährigen MacBook, d.h. sie läuft über USB 2). Zeitlgleich habe ich, wie so oft, ein Time Machine Backup gemacht. Später wollte ich dann eine Video-Datei öffnen, die auf der Festplatte liegt, aber VLC konnte die Datei nicht öffnen. Also habe ich die Festplatte ausgesteckt und wieder eingesteckt, aber sie mountet einfach nicht. Wenn ich die Festplatte einstecke, hört und fühlt man zwar, dass sie "voll aufdreht", aber sie ist im MacOS nicht als Festplatte sichtbar.

Was ich bisher versucht habe:
  • Mehrmaliges aus- und wieder einstecken, sowie mehrmaliges neustarten des MacBooks haben nichts genützt.
  • Ich habe die Festplatte mal an einen Windows-Rechner angeschlossen. Windows sagt "neue Hardware erkannt" und bietet mir Hilfe an, einen Treiber zu finden. Allerdings gibt es keinen eigenen Treiber für die Festplatte (sofern ich mich nicht irre). Auf der Webseite von Western Digital steht, dass die Festplatte mit Standard-Treibern laufen sollte. Ist dies nicht der Fall, so ist die Festplatte laut Website wahrscheinlich defekt.
  • Das Festplatten-Dienstprogramm des MacOS "sieht" die Platte meistens (wenn nicht, dann meist nach wiederholtem Einstecken der Platte). Das Festplatten-Dienstprogramm habe ich nur gestartet, weil ich das hier im Forum in verwandten Themen gelesen habe. Aber: Was kann ich nun mit dem Festplatten-Dienstprogramm anstellen?
Die Platte hat zwei Partitionen: Eine für Time Machine, und eine FAT32-Partition für Daten, die nicht auf dem MacBook Platz haben. Die Daten auf der externen Fesplatte sind "halbwichtig". Es würde mich schon ein wenig schmerzen, sie zu verlieren, aber etwas wirklich wichtiges ist da nicht drauf (klar, mit den Time Machine Backups ist da alles drauf, aber da ich sonst keine Probleme mit meinem MacBook habe, bin ich derzeit nicht auf die Backups angewiesen).

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Auch wenn Dir das nicht mehr hilft, weil das Kind in den Brunnen gefallen ist:

Ich würde den Grund sogar darin sehen, dass Du nicht nur neben dem Backup andere Daten auf der Festplatte hast, nein, Du hast sogar zwei verschiedene Dateisysteme auf der HDD; HFS+ für die Time Machine und FAT32 für Win? Ansonsten macht FAT32 auch keinen Sinn, 32 GB maximale Partitionsgröße, 4 GB maximale Dateigröße... Da hätte ich zu HFS+ gegriffen.

Wenn ich die Foren-Gurus wie Macbeatnik etc. richtig verstanden habe, kann es sein, dass Dir dieses Wechseln die Partitionstabelle o.ä. zerschossen hat, was wohl bedeuten würde, dass nicht unbedingt die Festplatte kaputt ist, aber dass Du sie formatieren müsstest. Was ja mit dem FDP auch noch gehen würde, wenn die Platte da auftaucht. Zeigt das Programm denn noch einen Mount-Point an?
 

Ameno

Jonagold
Registriert
10.04.09
Beiträge
23
Danke für Deine Antwort!

Ich würde den Grund sogar darin sehen, dass Du nicht nur neben dem Backup andere Daten auf der Festplatte hast, nein, Du hast sogar zwei verschiedene Dateisysteme auf der HDD; HFS+ für die Time Machine und FAT32 für Win? Ansonsten macht FAT32 auch keinen Sinn, 32 GB maximale Partitionsgröße, 4 GB maximale Dateigröße... Da hätte ich zu HFS+ gegriffen.

Wenn ich die Foren-Gurus wie Macbeatnik etc. richtig verstanden habe, kann es sein, dass Dir dieses Wechseln die Partitionstabelle o.ä. zerschossen hat, was wohl bedeuten würde, dass nicht unbedingt die Festplatte kaputt ist, aber dass Du sie formatieren müsstest.
Das verstehe ich nicht. Ich habe die Festplatte gleich nach dem Kauf so formatiert und seither ein halbes Jahr lang problemlos genutzt. Denkst du, dass dieses "spontan aufgetretene" Problem trotzdem darauf zurückzuführen sein könnte?
Im Übrigen habe ich FAT32 gewählt, um die Partition für Windows und Mac nutzen zu können.

Zeigt das Programm denn noch einen Mount-Point an?
Welches Programm? Was ist ein Mount-Point und wie finde ich den?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das verstehe ich nicht. Ich habe die Festplatte gleich nach dem Kauf so formatiert und seither ein halbes Jahr lang problemlos genutzt. Denkst du, dass dieses "spontan aufgetretene" Problem trotzdem darauf zurückzuführen sein könnte?
Im Übrigen habe ich FAT32 gewählt, um die Partition für Windows und Mac nutzen zu können.
Ich habe hier mal gefragt, ob das sinnvoll ist, Daten und Backup auf eine Platte zu machen. Mir wurde geantwortet, dass das die Gefahr erhöht, dass das Backup irgendwann mal nicht mehr gelesen werden kann. Was als absolut gefährlich beschrieben wurde ist das, was Du gemacht hast: Zwei völlig unterschiedliche Formate auf einer Platte. Eben weil die unterschiedlichen Zugriffe der Platte wohl nicht gut tun...

Welches Programm? Was ist ein Mount-Point und wie finde ich den?
Ich meinte das Festplattendienstprogramm, weil Du ja bereits davon gesprochen hattest. Der Mount Point wird ganz unten im Fenster angezeigt, wenn Du eine Partition der Festplatte ausgewählt hast.

Was ich ulkig finde: Du verwendest das Verb 'mounten', weißt aber nicht, was ein Mount Point ist? :p
 

Ameno

Jonagold
Registriert
10.04.09
Beiträge
23
Ich kann im FDP zwar die Festplatte sehen, aber die beiden Partitionen werden gar nicht angezeigt. Erhärtet das Deine These? Was kann ich sonst noch versuchen? Insbesondere: Wie kann ich die Daten noch retten?

Mal angenommen, der Fall ist hoffnungslos verloren und ich muss die Platte neu formatieren (was ich nicht hoffe, da ich noch ein paar Daten retten möchte, auch wenn das nicht sooo wichtig ist). Wenn ich dann nur eine Partition erstelle und diese für Backups verwende, muss ich dann "Spätfolgen" des jetzigen Problems befürchten, d.h. hat mein gefährliches Vorgehen Langzeitfolgen für die Platte oder ist die Sache nach einer Neuformatierung gegessen?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn bei der Festplatte wirklich nur die Partitionstabelle beschädigt wurde, reicht meines Wissens eine Formatierung aus. Für die Datenrettung könntest Du mal nach Tools im Internet schauen, aber lies Dir auch hier und im restlichen Netz Testberichte durch, bevor Du Dir die Platte noch weiter zerschießt.
 

Ameno

Jonagold
Registriert
10.04.09
Beiträge
23
Unterdessen hat sich die Festplatte merkwürdigerweise dazu entschlossen, eine der beiden Partitionen (die Daten-Partition, nicht die Backup-Partition) eine Weile lang anzuzeigen. Beim Versuch, die Daten rüberzukopieren blieb der Finder allerdings stehen. Immerhin hatte ich genügend Zeit um durchzusehen, was auf der externen Festplatte drauf ist (ich bin mir ziemlich sicher, dass der Inhalt vollständig angezeigt wurde). So habe ich gesehen, dass keine Daten drauf sind, die ich nicht wiederbeschaffen kann. Das ist mit ein wenig Aufwand verbunden, aber alles halb so wild; kein Grund mich aufzuregen. Da ich nun aber von einem Teil der Daten kein Backup mehr habe, werde ich über Nacht auf einer anderen Platte noch die Time Machine laufen lassen, damit ich von allen Daten wieder eine Sicherung habe (von den allerwichtigsten Daten habe ich immer noch eine Online-Sicherung).

Nun werde ich mich also daran machen, die kranke Festplatte neu zu formatieren. Kannst Du mir bitte den Link zum Thema schicken, wo Du erfahren hast, dass man auf einer Sicherungs-Festplatte keine anderen Daten speichern soll? Die Unkenntnis über derlei Weisheiten hat schliesslich das Problem verursacht (naja, zumindest sieht es danach aus).

EDIT: Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um diesen Thread hier handelt?
http://www.apfeltalk.de/forum/externe-festplatte-partitionieren-t333324.html
 
Zuletzt bearbeitet: