[MacBook Pro] externe Festplatte mount Probleme (USB-C)

abachubbera

Erdapfel
Registriert
19.08.19
Beiträge
3
Hey Apfelforum,

kurz zum Gerät:
Macbook Pro (15 Zoll, 2016)
2,9 GHz i7, 16GB Ram, Radeon 460

Ich hatte seit Anfang immer wieder Probleme mit externen Festplatten.
Wenn ich mein Macbook in den Ruhezustand versetzt habe, oder der Mac selbst in Ruhezustand wechseln wollte, dann wurden die externe Platte oft einfach ausgeworfen.

Oft auch so, dass rechts an der Seite die Fehlermeldungen so viele waren, dass ich lieber Neugestartet habe, als alle weg zu klicken.

Seit dem Update auf 10.14.6 ist es jetzt komplette Katastrophe...
Die Festplatte (in dem Fall ne LaCie) wird iwie ausgeworfen, lässt sich danach aber nichtmehr mounten.

Konnte das Problem bisher immer folgendermaßen lösen...
- Festplatte angesteckt lassen
- Ausschalten
- 10 Sek Powerbutton, dann loslassen und direkt anschalten
- P+R+CDM+ALT

Einmal ließ sich die Platte danach über's Terminal (diskutil unmount /dev/disk2/) auswerfen... und dann nach neuem anstecken wieder alles ok.

Hat jemand ähnlich Probleme, oder ein Workaround?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das das USB-C Kabel und das Gehäuse können eine Macke haben, als Reset steht noch der SMC-Reset im Raum :), ist je nach Modell unterschiedlich, da musst du bei Apple nachsehen.

Franz
 

abachubbera

Erdapfel
Registriert
19.08.19
Beiträge
3
Hi,
das das USB-C Kabel und das Gehäuse können eine Macke haben, als Reset steht noch der SMC-Reset im Raum :), ist je nach Modell unterschiedlich, da musst du bei Apple nachsehen.

Franz

Hey Franz,

danke für deine Antwort.
Bei Apple steht der oben genannte Workaround.
System neu aufsetzten wäre viell. noch ne Option

Meinst du das Gehäuse des Macbooks oder das Festplattengehäuse?

Ich hatte das USB-C "Nicht korrekt ausgeworfen" Problem schon seit Anfang an...
dachte das liegt vielleicht einfach daran, dass es die erste Baureihe der USB-C Macbooks ist...
Aber seit dem letzten Update ist komplett Katastrophe
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ich meine das USB-C/SSD Gehäuse, wenn du noch Garantie hast, würde ich mich mit LaCie in Verbindung setzten, es kann auch an der SSD liegen, da kann man nichts Ausschliessen, war das ein Komplett Paket von LaCie ?, bin kein Freund davon, Kaufe grundsätzlich die Gehäuse und SSDs/HHDs einzeln, bin bis jetzt am Besten damit gefahren.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

abachubbera

Erdapfel
Registriert
19.08.19
Beiträge
3
Hi,
ich meine das USB-C/SSD Gehäuse, wenn du noch Garantie hast, würde ich mich mit LaCie in Verbindung setzten, es kann auch an der SSD liegen, da kann man nichts Ausschliessen, war das ein Komplett Paket von LaCie ?, bin kein Freund davon, Kaufe grundsätzlich die Gehäuse und SSDs/HHDs einzeln, bin bis jetzt am Besten damit gefahren.

Franz

Hey Franz,

vielen Dank für deine Antwort.
das USB-C Problem (Ruhezustand und dann "Nicht korrekt ausgeworfen" hatte ich bisher bei allen Festplatten ( verschiedene SSD's in USB-C Gehäusen und den LaCie Platten).
Habe noch Garantie, sowohl auf den Platten, als auch auf'm MacBook...

Das aktuelle Problem habe ich mit den anderen Festplatten noch nicht probiert, passiert aber mit allen LaCie's,
glaube das liegt am MacBook...

Dachte vielleicht ist das ein Problem, dass mit dem Update hinzugekommen ist...